Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: H.Kaufmann
Beitrag vom: 23.03.2017
Guten Tag,
in meinem Wintergarten (72qm) haben viele Käfer überlebt, obwohl die Wintertemperatur auf 0..1 Grad Celsius gehalten wird. Das heißt 0 Grad C ist die tiefste Temperatur und 1 Grad C die höchste Temperatur (1 Grad C Hysterese).

Ist das den Neudorfexperten bekannt?


Danke
H.Kaufmann
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.03.2017
Hallo Herr/ Frau Kaufmann,

vielen Dank, dass Sie diese Beobachtung mit uns teilen.

Bevor die Australischen Marienkäfer bei uns verschickt werden, befinden sie sich in der Kühlung bei 7 °C. Diese überstehen sie ohne Schaden. Damit sie ihre Wirkung einwandfrei entfalten, empfehlen wir mindestens 20 °C Umgebungstemperatur, sowie eine Luftfeuchtigkeit von 60 %.

Auf dem Postweg kann es sein, dass es stellenweise sehr kalt wird. Daher versenden wir die Nützlinge erst bei Außentemperaturen von mindestens 5 °C. Ist es kurzzeitig kälter, überstehen die Marienkäfer den Postweg auch. Dass sie auch Temperaturen von 0 bzw. 1 °C dauerhaft ausgesetzt werden können, ist für uns tatsächlich neu, wobei nicht klar ist, ob wirklich alle Tiere dies ohne Schaden überstanden haben. Aus Vorsichtsgründen und damit die Nützlinge ohne Beanstandung bei unseren Kunden ankommen, bleiben wir bei 5 °C Minimaltemperatur bei der Verschickung und 20 °C Optimum, was die Wirksamkeit angeht.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Heiderose Kelich
War dieser Beitrag hilfreich?00