Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Carsten F.
Beitrag vom: 28.05.2017
Hallo,

ich habe Rhododendrenerde und möchte in diese noch Pflanzen in zwei 42cm Töpfe bringen.
Welche Pflanzen kann ich dafür verwenden?
Es kann gerne Gemüse sein :-)

Mit freundlichen Grüßen
Carsten F.
no_image.jpg
Name: Gartenfreundin
Beitrag vom: 28.05.2017
Hallo Carsten, pflanzen Sie doch Preiselbeeren oder Blaubeeren in die Töpfe. Gemüse wächst nicht in Rhodoerde.
Gruß Gartenfreundin
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Carsten
Beitrag vom: 28.05.2017
Hallo Gartenfreundin,

ich habe zur Zeit zwei Heidelbeerpflanzen in Compo Universal Erde zu stehen.
Diese sind mit Trauermücken befallen. Vor gut einer Woche habe ich Nemathoden per Gießwasser in die Erde gebracht.
Die Pflanzen haben alle Blüten verloren und haben auch kaum noch Blätter.
Vom Gefühl würde ich sagen das die Pflanzen hinüber sind......
Ich bin drauf und dran die Pflanzen zu entsorgen.

Gruß
Carsten
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.05.2017
Hallo Carsten,

grundsätzlich stehen Heidelbeeren am besten in Rhododendronerde, da sie einen sauren Boden bevorzugen. Trauermücken siedeln sich gerne in sehr feuchten Substraten an. Vielleicht haben die Heidelbeeren neben dem Trauermückenbefall unter zu reichlichen Wassergaben gelitten. Wichtig ist, dass der Kübel Abzugslöcher besitzt, so dass überschüssiges Gießwasser abfließen kann. Topfen Sie die Heidelbeeren also in die Rhododendronerde um und schneiden die Triebe etwa um 20-30% zurück, eventuell erholen sie sich dann wieder. Machen Sie zukünftig eine Fingerprobe. Dann wissen Sie, ob Sie erneut gießen müssen. Stecken Sie dazu den Finger in die Erde. Fühlt es sich feucht an und bleiben Erdkrümel am Finger haften, dann warten Sie mit dem weiteren Gießen etwas ab, bis sich die Erde trockener anfühlt.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00