Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Martin
Beitrag vom: 20.11.2017
Hallo,
wir haben vor einigen Tagen 5 Stück Rattenköder-Depotboxen sowie die Sugan-Rattenköder-Happen erworben, um eine Rattenplage um unser Haus zu bekämpfen. Die Boxen haben wir jeweils mit 4 Happen bestückt (Happen auf die Stange in der Depotbox aufgeschoben - mehr Happen gingen nicht auf die Stange; eine Packung = 400 g ging gerade so in die 5 Depotboxen; Abstand zwischen den Boxen ca. je 5 m). Die Erstbestückung erfolgte letzte Woche Mittwoch Abend, also vor nun 5 Tagen. Ich habe heute die Boxen inspiziert: In 3 Boxen waren die Happen leicht angenagt (die Rippung der Happen war noch zu erkennen, wenn auch abgerundet und vom Durchmesser vermindert); es fanden sich relativ viele Kotkrümel in der Schale unterhalb der auf die Stange geschobenen Happen. 2 Boxen enthielten nur geringe Mengen an Kotkrümeln; die Happen hatten gerade minimale Nagespuren. Insgesamt schätze ich, dass von den 20 in die 5 Boxen verteilten Happen etwa 10 - 15 % weg sind.
Meine Frage nun: Ist das ein Zeichen, dass die Happen ausreichend angenommen werden, oder zeigt das eher, dass die Happen (noch) nicht richtig angenommen wurden? Falls mehr Happen in die Boxen verteilt werden müssten, muss ich die dann einfach lose in die Köder-Depotboxen einlegen? In welchen zeitlichen Abstand sollte ich die Boxen nochmals inspizieren? (Hinweis: Ich habe ausschließlich mit Chemikalienschutz-Handschuhen gearbeitet, um keine menschlichen Geruchsrspuren zu hinterlassen).
Im Voraus herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen

Martin
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.11.2017
Hallo Martin,

unsere Sugan RattenköderHappen* werden schon seit einigen Jahren nicht mehr von uns verkauft und enthielten als Wirkstoff entweder 0,05 g/kg Flocoumafen oder 0,05 g/kg Brodifacoum. In den letzten Jahren hat es einige gesetzliche Änderungen bei diesen Wirkstoffen in dieser Konzentration gegeben. So hat die zulassende Behörde ein Anwendungsverbot für Laien ausgesprochen. Das bedeutet, Produkte mit diesen Wirkstoffen durften zwar noch von Laien gekauft werden, aber nicht mehr selber angewendet werden. Nur sachkundige Personen (Schädlingsbekämpfer oder Personen mit Pflanzenschutz-Sachkundenachweis) dürfen diese Blutgerinnungshemmstoffe in dieser hohen Konzentration noch anwenden. Demnach müsste bei Ihnen die Anwendung ein Schädlingsbekämpfer übernehmen. Davon abgesehen, sind die Sugan RattenköderHappen mit Flocoumafen schon viele Jahre alt und wirken unter Umständen nicht mehr (sind evtl. überlagert).

Generell galt jedoch, dass die Ratten nur einmalig geringe Mengen des Köders aufnehmen mussten, um abzusterben. In den Verpackungshinweisen stand, dass pro Köderstelle 50g Köder ausgebracht werden sollte. Das entsprach in etwa 10-15 Happen pro Köderstelle. Auch wenn nur 4 Happen pro Köderstelle ausgebracht werden, sollte das für eine tödliche Wirkung ausreichen. Geringes Anknabbern der 4 Happen kann jedoch evtl. nicht ausreichend sein.

Der Köder sollte frühestens 5 Tage später in den Köderboxen nachgelegt werden. Die Vernichtung einer Rattenfamilie beansprucht mindestens 3 Wochen, insofern empfehlen wir noch etwas Geduld.

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00