Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Meinhard Hüsemann
Beitrag vom: 01.11.2017
Guten Tag,

im Rasen befinden sich jetzt verteilt schwarze kleine Flecken (bis 15 cm im Durchmesser). Wenn ich etwas herausreiße, meine ich, dass dieses Gras dann verfault riecht. Was kann ich dagegen tun?

Danke!

MfG. Meinhard Hüsemann
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.11.2017
Hallo Herr Hüsemann,

vermutlich weist Ihr Rasen einen Befall mit Algen auf.

Algen treten immer dann besonders stark auf, wenn der Rasen stark humusverarmt ist und wenn die Bodenstruktur nicht optimal ist. Durch die schlechte Bodenstruktur, die häufig im Zusammenhang mit einem geringen Humusgehalt steht, entsteht Staunässe, die das Algenwachstum begünstigt.

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihren Rasen mit unserem Dauerhumuskonzentrat Neudorff Terra Preta® BodenAktivator zu verbessern. Sie sollten in diesem Jahr 100 g pro m2 ausstreuen und die Behandlung im kommenden Jahr wiederholen. Außerdem raten wir Ihnen, den Rasen zu aerifizieren, um so die Luftführung zu verbessern. Beim Aerifizieren werden mit einem geeigneten Gerät viele Löcher in den Boden gestochen. Im Anschluss wird die Fläche mit grobem Sand bestreut, der sich in die Löcher setzt und für einen besseren Wasserabzug sorgt.

Weiterhin haben wir in der Vergangenheit häufig einen Zusammenhang zwischen einem zu geringen Kaliumgehalt und dem Auftreten von Algen beobachten können. Wir raten Ihnen daher, Ihren Rasen einmalig jetzt mit Azet® HerbstRasenDünger zu düngen, der organische Dünger enthält 10% Kalium (nur dann düngen, wenn bei Ihnen die Tagestemperaturen noch min. 12 Grad erreichen!). Grundsätzlich sollte die standardmäßige Rasendüngung mit Azet® RasenDünger im April und Juli vorgenommen werden. Im September/Oktober empfehlen wir den Kalium-betonten Azet® HerbstRasenDünger.

Sofern diese Vermutung (Algen) nicht zutrifft, würden wir Sie bitten, uns Fotos der schwarzen Stellen im Rasen per Mail an beratung@neudorff.de einzusenden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00