Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gisela Z.
Beitrag vom: 28.11.2016
Ich habe drei Zitrusbäumchen, die ich im Wintergarten (kalt)überwintere. Sie tragen bereits Früchte, die kurz vor der Reife sind.
Jetzt habe ich festgestellt, dass eins von Schildläusen befallen ist. Ist das für die kurze Zeit des Überwinterns eher ein optisches Problem?
Oder muss ich/kann ich etwas unternehmen? Die Früchte möchte ich schon als Bio-Zitronen essen können.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.11.2016
Hallo Gisela,

leider vermehren sich Schildläuse auch durchaus noch bei kühleren Temperaturen (solange es frostfrei ist), so dass der Befall nicht ignoriert werden sollte.

Zitruspflanzen werden in Deutschland ausschließlich als Zierpflanzen produziert und verkauft, es gibt in Mittel- und Nordeuropa keinen kommerziellen Anbau von Zitrusgewächsen zur Fruchtgewinnung. Aus diesem rechtlich-gesetzlichen Grund gibt es auch keine Pflanzenschutzmittel in Deutschland, die bei Zitrus als essbarer Kultur zugelassen sind. Insofern dürfen Sie, aus rechtlichen Gründen, die Früchte nicht mehr verzehren, wenn Sie die Pflanze mit einem Pflanzenschutzmittel behandelt haben.

Grundsätzlich empfehlen wir normalerweise Spruzit Schädlingsfrei*,°* zur Behandlung von Zitrusgewächsen (als Zierpflanzen) gegen Schild- und Wollläuse, bei Promanal*,° Neu Schild- und WolllausFrei* gibt es manchmal Probleme mit der Pflanzenverträglichkeit, speziell bei Zitrus.
Spruzit Schädlingsfrei*,° enthält die natürlichen Wirkstoffe Naturpyrethrum und Rapsöl. Es ist - auch im ökologischen Landbau - in zahlreichen Obst- und Gemüsekulturen zur Bekämpfung von saugenden und beißenden Schädlingen zugelassen.

Für die Kultur von Zitruspflanzen zum Verzehr hat Spruzit Schädlingsfrei*,° jedoch genau wie Promanal*,° keine Zulassung.
An allen anderen Obstkulturen hat Spruzit*,° eine Wartezeit von nur drei Tagen nach der Behandlung, bis die natürlichen Wirkstoffe soweit abgebaut sind, dass Sie die Früchte bedenkenlos verzehren können. Das Mittel wird tropfnass von allen Seiten gespritzt und die Anwendung wird nach einer Woche wiederholt.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00