Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michoa
Beitrag vom: 17.07.2017
Ich habe versucht den RasenDünger SPEZIAL 5Plus1 mit dem WOLF-Garten Universal-Streuwagen WE 330 auszubringen.
Leider funktioniert das überhaupt nicht. Da der Rasen feucht sein muss, verstopfen die Streulöcher des Wages.
Der pulvrige Dünger verklebt innerhalb von Sekunden die Löcher des Streuwagens. Selbst auf der höchsten Stufe kam quasi gar nichts mehr raus.
Nun liegt es nicht primär am Dünger, sondern am Zusammenspiel mit dem Streuwagen.
Wenn die Löcher nicht so dicht über dem Boden wären, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich der Dünger besser ausbringen lässt.
Können Sie mir einen Streuwagen empfehlen?
Bisher habe ich den normalen Azet Rasendünger verwendet. Dessen granulierte Form lässt sich wunderbar mit dem WE 330 ausbringen.
Leider kann ich zum RasenDünger SPEZIAL 5Plus1 bisher kein richtiges Urteil bilden, da ich ihn nicht wie angegeben ausbringen kann.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.07.2017
Hallo Michoa,

wir bedauern Ihre Probleme bei der Ausbringung vom RasenDünger SPEZIAL 5Plus1 mit dem Streuwagen.

Vielleicht wäre der Abstand zwischen Streuwagen und Rasen geringer gewesen, wenn der Dünger auf einen kurz vorher gemähten Rasen ausgebracht worden wäre. Der Dünger ist pulverförmig, damit er an den Blättern der Unkräuter besser haften bleibt, so kann er seine Wirkung entfalten. Deswegen können wir den Dünger auch nicht granulieren. Der Dünger kann mit diesen Streuwagentypen ausgebracht werden: Gardena Classic 300 und 430 (Stufe 6), Gardena Comfort 500 und 800 (Stufe 7) und Wolf WE 252 und 330 bei Stufe 7.
Der Dünger kann auch per Hand ausgestreut werden. 1 Tag nach der Ausbringung sollte der Dünger eingewässert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michoa
Beitrag vom: 20.07.2017
Genau wie gefordert, hatte ich den Rasen frisch gemäht.
Dabei halte ich mich eigentlich immer an die angegebene optimale Schnitthöhe von 4-5cm.
Ich würde allerdings in Zukunft vor dem Ausbringen dieses Düngers noch etwas tiefer mähen und hoffen, dass es mit dem WE 330 dann auch klappt.
Ich habe den Dünger nun teilweise per Hand ausgestreut und hoffe, dass es einigermaßen klappt.
Vielleicht probiere ich ihn nächstes Jahr noch einmal aus.

Wie lange wird es dauern, bis die erste Wirkung des Düngers sichtbar wird?

Was halten Sie von dem Substral EasyGreen Universal-Schleuderstreuer? Im Garten-Lexikon fehlen für den 5in1 Dünger leider noch fast alle Streuwagen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.07.2017
Hallo Michoa,

die Wirkung wird ab etwa 4-5 Tagen später schon sichtbar und schreitet dann fort. Die anderen Streuwagen haben sich leider nicht als tauglich zur Ausbringung des Düngers erwiesen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nadine
Beitrag vom: 31.07.2017
Hallo,
noch eine Frage hierzu:
Sie haben geschrieben, dass die Wirkung nach 4-5 Tagen sichtbar wird. Inwiefern? Was kann ich nach 4-5 Tagen sehen?
Viele Grüße!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.07.2017
Hallo Nadine,

die Wirkung zeigt sich dadurch, dass die Unkrautblätter anfangen, fleckig zu werden. Die volle Düngerwirkung ist jedoch erst nach 10-14 Tagen zu sehen (Gräser werden sichtbar dunkelgrüner).

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michoa
Beitrag vom: 07.08.2017
ja kann ich bestätigen. Auf der Fläche, wo ich den Dünger schlussendlich per Hand ausgebracht habe ist der Rasen schön dunkelgrün geworden.
Unkraut ist etwas weniger, aber bis ich das komplett los bin, wird es noch eine Weile dauern.
Also Wirkung ist gut, aber Ausbringung relativ schwer.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nadine
Beitrag vom: 08.08.2017
Ich gebe jetzt auch noch einmal meine Erfahrung bekannt: nach ca. 2 Wochen nach Ausbringen ist der Rasen unheimlich gewachsen und sieht richtig schön aus! Das Unkraut ( bei uns in Form von Klee, Löwenzahn usw.) ist zwar noch da, aber nicht mehr so dominant! Der Rasen erobert sich den Rasen zurück!

Welche Düngung empfehlen Sie für den Herbst?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.08.2017
Hallo Nadine,

Ihre positiven Erfahrungen mit dem Dünger freuen uns. Sie könnten die Anwendung mit dem RasenDünger Spezial 5PLUS1 Ende September wiederholen oder alternativ den Azet HerbstRasenDünger verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10