Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 21.03.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Moos und Unkraut (kleine grüne Blätter, aber kein Klee) im Rasen. Der ph-Wert meines Rasen liegt bei 6,6. Ich möchte gern einmal ihren Rasendünger 5Plus1 verwenden und habe dies bzgl. einige Fragen.
1. Ab wann kann ich den Rasendünger 5Plus1 anwenden (Luft/Bodentemperatur)?
2. Kann ich das abgestorbene Moos und Unkraut im Rasen lassen oder muss ich es entfernen?
3. Kann ich die Nachsaat direkt nach dem Düngen mit 5Plus1 ausbringen oder muss ich einige Zeit abwarten?
4. Kann ich auch eine andere Rasensaat aus ihrem Sortiment zur Nachsaat verwenden?
5. Kann ich ihren Bodenaktivator zusammen mit dem Rasendünger 5Plus1 ausbringen?
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.03.2017
Sehr geehrter Herr Fischer,

unser RasenDünger SPEZIAL 5 Plus 1 kann ab März ausgebracht werden.

Dieser organisch-mineralische Dünger wird auf den gemähten, taufeuchten Rasen ausgestreut (mit 50 g pro qm). Reicht der Morgentau nicht aus (z.B. an trockenen Tagen, sollte die Rasenfläche vor der Ausbringung ausgiebig gewässert werden. Der Dünger sorgt für ein kräftiges Graswachstum und die enthaltene Eisenverbindung verdrängt Moos und Unkraut. Wässern Sie den Rasen erst 1-2 Tage nach der Ausbringung. Bei starker Verunkrautung wiederholen Sie die Düngung nach 6 Wochen.

Dieser Dünger enthält keinen Unkrautvernichter, kann aber trotzdem das Moos und das Unkraut aus dem Rasen verdrängen. Dies wird durch die Behandlung schwarz und kann dann ganz leicht ausgeharkt werden. Alternativ können Sie es auch im Rasen belassen. Das Gras überwächst es nach einigen Wochen und Ihr Rasen wird wieder schön dicht und grün.

Eine Rasennachsaat bietet sich von der Temperatur her ab Mai an, also nicht direkt nach der Düngung. Wenn Sie Unkraut und Moos durch die Düngung erfolgreich verdrängt haben, können Sie die Lücken also ab Mai mit einer Nachsaat schließen.

Für die Nachsaat empfehlen wir Ihnen unsere Terra Vital-Samen. In diesem Sortiment befindet sich der Terra Vital NachsaatRasen, Sie können aber auch eine andere Saatgutmischung verwenden wie z.B. den Bequem&WohlfühlRasen oder den Spiel&FreudeRasen. Für kleinere Lücken bietet sich unsere Rasenreparatur LückenLos an.

Wann Sie den Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer ausbringen, hängt davon ab, ob Sie das schwarz gewordene Unkraut/ Moos ausharken möchten, oder ob es im Rasen verbleibt. Wenn es darin verbleibt, bringen Sie ihn am besten eine Woche vor der Düngung aus, möchten Sie ausharken, verbessern Sie den Boden mit dem Bodenaktivator ganz zum Schluss, um nicht das gerade Ausgestreute wieder zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Heiderose Kelich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Annemie Eisenberg
Beitrag vom: 28.03.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,
habe hierzu noch eine Frage. Ich will den Rasen mit Ihrem Rasendünger 5Plus1 düngen, können Sie mir sagen, welche Einstellung ich bei einem Streuwagen
einstellen muß um diese 50g pro qm zu erhalten?
Vielen Dank im voraus
MfG Annemie Eisenberg
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.03.2017
Sehr geehrte Frau Eisenberg,

der RasenDünger Spezial 5 PLUS 1 lässt sich bei einer Menge von 50 g/m2 leider nicht mit einem Streuwagen ausbringen.

80 g/m2 dagegen lassen sich mit manchen Streuwagentypen ausbringen. Diese Einstellungen finden Sie in unserem Gartenlexikon unter "S" wie Streuwageneinstellungen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Heiderose Kelich
War dieser Beitrag hilfreich?00