Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: fabian
Beitrag vom: 26.09.2016
Hallo

Seit einer Woche habe ich diese kleinen "Tiere" in der Kaktus-Erde.
Bild im Link:

Das abgebildete Exemplar ist im Moment ca. 1 mm gross und befinden sich in der Erde von meinen Pflanzen. Auf dem Kaktus selber sind diese Tiere nicht zu finden.

Kennt jemand diese Exemplare? Sind diese für die Pflanzen schädlich?


Freundliche Grüsse und Dank
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.09.2016
Hallo Fabian,

die Erde Ihrer Topfpflanzen ist vermutlich mit Springschwänzen besiedelt.

Springschwänze in Blumentöpfen sind bei Zimmerpflanzen ein häufiges Problem. Springschwänze, auch Collembolen genannt, sind normalerweise nützliche Kompostbewohner. Sie bauen organische Stoffe ab und setzen somit z.B. Nährstoffe für die Pflanzen frei. Springschwänze treten besonders an feuchten Standorten in größeren Mengen auf. In der Regel verursachen Springschwänze selber keine Pflanzenschäden, der Schaden wird durch die Staunässe an den Wurzeln verursacht.

Eine direkte Bekämpfung der Springschwänze ist mit naturgemäßen Präparaten leider nicht möglich.

Zur Bekämpfung der Tiere halten Sie die Pflanzen in Zukunft trockener. Prüfen Sie vor dem Gießen mit dem Finger die Bodenfeuchtigkeit. Gießen Sie, wenn möglich, nur von unten. Bei sehr starkem Befall wird die Pflanze mitsamt dem Topf für eine Stunde in einen Eimer mit Wasser gestellt. Die Springschwänze schwimmen bald oben und können weggeschüttet werden. Lassen Sie die Pflanze danach trocknen, wir empfehlen die Pflanze umzutopfen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00