Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: wilfried
Beitrag vom: 29.03.2017
Per Mail an
Neudorff-Beratung

Probleme mit meiner Efeu-Hecke

H I L F E ! Hallo und guten Tag!
mein Eckgrundstück (Reihenhaus, vorher Hainbuchenhecke) hatte ich vor einigen Jahren mit einem Gitterzaun auf ca. 28m, 1,80 hoch, neu eingefriedet und diesen mit Efeu bepflanzt. So entstand im Laufe der Zeit eine stattliche, ansehnliche Hecke. Sie wurde auch in trockenen Zeiten mittels eines extra für diesen Zweck verlegten Schlauchsystems regelmäßig gewässert.
Laufe der Zeit wurde diese Efeuhecke leider immer unansehnlicher, vertrocknete stellenweise von innen heraus und zeigt nun an manchen Stellen im Inneren der Hecke spinnwebenartige Verflechtungen mit zerfressenen Blättern.
Der Efeu ist jedoch in vielen Bereichen der Hecke besonders an der Innenseite (=Sonnenseite) noch durchaus vital und treibt im Frühjahr stets wieder aus und bildet neue Triebe. Trotzdem werden die vertrockneten Stellen immer größer. Auf gärtnerischen Rat hatte ich auch schon mal mit „Celaflor Schädlingsfrei Careo“ gespritzt, jedoch ohne Erfolg.
Derzeit schwirren zeitweise kleine millimetergroße weiße, faltertige Insekten auf, wenn man an der Hecke vorbeigeht. Vor ca. 2-3 Jahren hatte ich auch eigenartige grün-braune ca. 10-12 mm große flugtaugliche Käfer entdeckt. Was ist zu tun, ist die Hecke überhaupt noch zu retten? Anbei ein paar Fotos zur besseren Einschätzung.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Ihrem Team schon mal im Voraus vielen Dank.
Wilfried Winzenburg
Düsseldorf.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.03.2017
Sehr geehrter Herr Winzenburg,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Fotos können aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen nicht in unser Forum gestellt werden. Wenn Sie uns die Fotos zwecks Beratung noch zukommen lassen möchten, können Sie diese an beratung@neudorff.de senden.

Efeu verkahlt im Laufe der Zeit von unten her immer etwas, während die Spitzen grün bleiben. Wenn Sie die Hecke verjüngen, also etwas stärker zurückschneiden, treiben von unten wieder frische Triebe aus. Eventuell muss dann aber auch etwas von dem vermutlich mittlerweile starken Wurzelgeflecht abgestochen werden.

Die Schädlinge werden bei einem Verjüngungsschnitt teilweise mit entfernt. Welche Schädlinge es aber genau sind, können wir dann auf einem Foto erkennen und Ihnen dann mitteilen. Die Beratung und das Einsenden der Fotos per E-Mail ist für Sie natürlich auch kostenfrei.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Heiderose Kelich
War dieser Beitrag hilfreich?00