Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christine Wiese
Beitrag vom: 28.11.2017
Ich habe eine Frage zur Behandlung von Pilzerkrankungen an einer Amalanchier laevis und einer Elsbeere. Nach einem Jahr mit massiven Regenfällen und Überschwemmungen haben beide Bäumchen, beide ca. 5 Jahre alt, an den Blatträndern braune Verfärbungen gezeigt und nur eine kurze Herbstfärbung. Ich habe in diesem Jahr nichts mehr unternommen, das Laub entsorgt. Ich habe allerdings gelesen, dass Pilzerkrankungen, besonders bei der Felsenbirne fast nicht zu behandeln sind. Welche Empfehlung zur Behandlung und Unterstützung würden Sie mir geben, was kann oder muss ich im nächsten Jahr tun und wann ist der richtige Zeitpunkt? Mit freundlichen Grüßen Ch. Wiese
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.11.2017
Hallo Frau Wiese,

viele Blattfleckenpilze zeigen sich durch zufällig verteilte, meist rundliche Flecken auf den Blättern. Die Felsenbirne leidet zudem auch häufig unter Echtem Mehltau (weißlicher, mehliger Belag auf der Blattoberseite). Daneben gibt es noch Welkepilze, bei denen sich ein Absterben der Zweige Trieb für Trieb zeigt.

Dies würde aber nicht Ihrer Beschreibung entsprechen.
Braune Blattränder und schnelle Herbstfärbung lassen eher auf Boden-/Nährstoffprobleme schließen. Wir empfehlen, im nächsten Frühling den Terra Preta BodenAktivator (Humuskonzentrat) zusammen mit dem Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger bei der Felsenbirne und bei der Elsbeere auszubringen.

Sollten sich im nächsten Jahr erneut verfärbte Blätter zeigen, können Sie uns gerne ein Foto an beratung@neudorff.de senden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00