Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Matthias
Beitrag vom: 13.11.2016
Ab wann spritze ich Neudo Obst Vital ? Einmal findet man bevor Knospen ausschlagen einmal wärend.... Bei Frost ? Nach Frost ?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.11.2016
Lieber Matthias,

Der richtige Zeitpunkt für Spritzungen mit mit Neudo®-Vital Obst-Spritzmittel hängt vom Witterungsverlauf im Frühjahr ab.

Der Pilz überwintert auf den Trieben und Knospenschuppen. Von dort erfolgt im Spätwinter der Neubefall. Die Krankheit befällt auch übrigens auch Aprikosen und Nektarinen.
Behandlungsbeginn ist ab Schwellen der Blattknospen. Dies ist manchmal schon Mitte Februar der Fall, wenn die Temperaturen 10°C überschreiten, in einem langen kalten Winter entsprechend später. Drei Wiederholungen im Abstand von 7-10 Tage bis Ende April. Bei Frost besteht keine Infektionsgefahr.
Durch die wiederholte und regelmäßige Anwendung werden die Pflanzen vitalisiert, und damit sind sie weniger anfällig für Pilzkrankheiten.

Zusätzlich lichten Sie die Pflanzen regelmäßig im März/April aus. Durch das rasche Abtrocknen des Laubes verringert sich das Infektionsrisiko.

Die Krankheit wird vom Pilz Taphrina deformans verursacht. Auf den Blättern bilden sich schon kurz nach dem Austrieb unregelmäßige, hellgrüne, gelbe oder rötliche Deformationen. Daneben findet sich auf der Blattoberseite ein zarter, weißer Pilzbelag. Auch die Triebe erscheinen gestaucht. Bei starkem Befall, der insbesondere durch lang anhaltende Blattfeuchte gefördert wird, fallen sowohl Laub als auch Früchte vorzeitig ab. Der Neuaustrieb ist in der Regel befallsfrei und entwickelt sich normal. Bei geschwächten Pflanzen kann diese Erkrankung auch zum Absterben führen.
Befallenen Blätter und Triebe schneiden Sie heraus und vernichten Sie diese.
Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?21