Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thema
Beitrag vom: 25.09.2016
Hallo,

ich habe schon lange Liebstöckel im Garten, den ich auch regelmäßig zum Kochen verwende. Normalerweise gedeiht der prächtig und ist gesund. Nun habe ich aber vor inigen Tagen komische Stellen festgestellt. Auf liebstoeckel.net/herkunft/ habe ich nun gelesen, dass er viel Sonne benötigt und am besten nicht zu dicht neben anderen Pflanzen stehen soll. Nun haben wir aber dort einen kleinen Apfelbaum gepflanz. Können die Flecken daher rühren? Sollen wir den Baum wieder umsetzen, oder sind das Anzeichen für Schädlinge?

LG
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.09.2016
Hallo und vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihr Liebstöckel ist vermutlich mit Blattfleckenpilzen befallen. Bei den Pilzen kann es sich um Septoria- oder Alternaria-Pilze handeln, die hier besonders häufig vorkommen. Beim Liebstöckel reicht es aus, wenn Sie den Strauch einmal radikal herunterschneiden und ihn in die Mülltonne entsorgen. Liebstöckel ist sehr austriebsfreudig und wird nach dem Schnitt wieder gesund austreiben. Eventuell können Sie den Neuaustrieb auch mit Neudo-Vital Obst-Spritzmittel behandeln oder im nächsten Frühjahr eine Düngung mit Azet GartenDünger durchführen. Schädlinge vermuten wir nicht, mit dem Apfelbaum hat die Krankheit auch nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Heiderose Kelich
War dieser Beitrag hilfreich?00