Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Karin Bröckelmann
Beitrag vom: 12.09.2017
Es gibt unterschiedliche Aussagen, wann Lavendel und Rosen geschnitten werden sollen: jetzt im Herbst oder im Frühjahr?

Mein Kübel- Feigenbäumchen wächst prächtig und setzt auch viele Früchte an. Obwohl es eine frühe Sorte sein soll, sind die Feigen immer noch grün und hart. Was mache ich falsch? Soll ich die Früchte am Baum lassen oder pflücken und evtl. nachreifen lassen?

Vielen Dank für Antworten.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.09.2017
Hallo Frau Bröckelmann,

normalerweise werden Rosen im Frühling stark zurückgeschnitten, wenn die Forsythien blühen. Später im Jahr wird nur Verblühtes entfernt.
Der Lavendel sollte nach der Blüte um ein Drittel zurückgeschnitten werden. Ein stärkerer Rückschnitt erfolgt dann im Frühling (Ende April), damit der Lavendel kompakt bleibt.

Da wir dieses Jahr sowohl im April, als auch im Mai fast überall in Deutschland frostige Temperaturen hatten, konnten Kübelpflanzen leider erst sehr spät rausgestellt werden. Für die Fruchtreife der Feige fehlt diese Zeit jetzt. Leider reifen die Früchte nicht nach, wenn sie nun abgepflückt werden. Um die Früchte noch genießen zu können, müsste die Kübelpflanze in einen hellen, warmen Wintergarten oder ein Gewächshaus gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00