Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Horst Meichsner
Beitrag vom: 25.08.2016
Meine Kartoffeln (Adretta) sind von braunen Schlieren durchzogen. Die Literatur sagt es sieht aus wie Eisenkrankheit. Kann ich die Kartoffeln noch essen oder an meine Hasen verfüttern?
Danke H.M.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.08.2016
Hallo Herr Meichsner,

braune Verfärbungen in Kartoffeln können durch Pilze, Bakterien, Viren, Ernährungsstörungen und auch durch Schädlinge verursacht werden. In den meisten Fällen sind die Kartoffeln leider nicht mehr genießbar (auch nicht für Haustiere), vor allem wenn Pilze oder Bakterien für die Schäden verantwortlich sind. Die Eisenfleckigkeit wird von einem Virus verursacht, hierbei sind die Kartoffeln für den menschlichen Verzehr nicht mehr wirklich geeignet, sie sind aber noch essbar (schmecken jedoch nicht). Ob es sich tatsächlich um diese Erkrankung handelt, können wir ohne ein Foto nicht sagen. Sie können uns gerne Fotos einer aufgeschnittenen Kartoffel und vom Laub (falls noch vorhanden) an beratung@neudorff.de senden.
Dann können wir genauer sagen, womit die Kartoffeln befallen sind.

Grundsätzlich sollten Sie auf dieser Fläche mindestens 3 Jahre lang keine Kartoffeln, Tomaten oder Auberginen anbauen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00