Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Felix
Beitrag vom: 14.08.2016
Hallo Liebes Neudorff Team,

Ich wende mich an Sie, da ich einige Fragen habe.

Kurz zu meinem "Spezial Rasen"

Ich habe vor 2 Jahren einen neuen Rasen angelegt (500 qm) , leider wurde hier einen falschen Samen verwendet. Es wurde mir vom Fachhandel eine Nachsaat verkauft, die zu 100% aus Lolium Perenne besteht. Dieses Gras ist sehr Hungrig und braucht sehr viel Wasser, zudem wächst es unglaublich schnell.

Gemäht wird mit einem Mähroboter der Fa. Husqvarna, der Rasen ist sehr dicht und hat kein Unkraut.

Ich verwende momentan Rasendünger der Fa. Cuxin, also ein Mineralisch Organischer Dünger, ich bin soweit auch zufrieden, zumindest nur kurz nach dem düngen. Der Dünger hält nur 2 Monate an, danach wird der Rasen extrem schnell gelb und wieder deutlich "lichter" somit Dünge ich 5 mal im Jahr.
Zudem habe ich nach dem düngen einen extrem schnellen wuchs, das Gras wächst 1 cm pro Tag. Somit wächst das Gras schneller als es verrotten kann (es droht Rasenfilz)
Mein PH Wert liegt derzeit bei 5,5 -6,0 wird 2 mal im Jahr gekalkt. Der Boden ist sehr Lehmig mit wenig Humus


Nun zu meinen Fragen:

- Glauben Sie das Ihr Rasendünger den Nährstoffbedarf von meinem Rasen decken kann?

- was ich nicht verstehe ist, das ihr Herbstrasendünger "nur" 10 % Kalium hat, denn im Herbst sollte man doch stark Kaluimbetont düngen!? Oder sehe ich das falsch?

- Durch Ihre Mikrobakterien wird anscheinend Rasenfilz besser abgebaut, kann man durch regelmäßige Verwendung auf ein Vertikutieren verzichten?

Wie Sie sehen suche ich ein Dünger der nicht so stark das Höhenwachstum anregt aber trotzdem das Gras, Grün, Saftig und Gesund aussehen lässt ;-)


Würde mich sehr über eine Antwort freuen


Mit freundlichen Grüßen



no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.08.2016
Hallo Felix,

Lolium perenne mit seinen verschiedenen Sorten ist in vielen Rasensaatgutmischungen (auch in unseren TerraVital Mischungen) enthalten, meistens jedoch nicht ausschließlich.
Mit unseren Azet Düngern lässt sich demnach problemlos auch der Nährstoffbedarf Ihres Rasens erfüllen. Azet RasenDünger (NPK 9-3-5) ist ein organischer Langzeit-Rasendünger, der alle für das Rasenwachstum erforderlichen Nährstoffe enthält. Neben den Hauptnährstoffen enthält unser Azet® Dünger auch noch viele wichtige Spurenelemente, so z.B. Kupfer, Zink, Bor, Eisen, Mangan und Molybdän.

Wir raten Ihnen, Azet RasenDünger einmal im April und einmal im Juli (je 50 g/m2) auszustreuen, im September empfehlen wir den Azet® HerbstRasenDünger (NPK 7-3-10) mit 50 g/m2.
10% Kalium sind für eine Herbstdüngung völlig ausreichend, es ist nicht erforderlich, mit höheren Kaliumgehalten zu düngen.

Seine Einzigartigkeit erhält unser Azet® Dünger durch die beigefügten nützlichen Bodenorganismen. Diese Bodenorganismen regen die natürlichen Umsetzungsprozesse im Boden an und aktivieren das Bodenleben. So kann bei regelmäßiger Anwendung auf das Vertikutieren verzichtet werden.

Zusätzlich enthält der Dünger MyccoVital (Mykorrhiza-Pilze). Diese Pilzart bildet mit den Wurzeln der Pflanze eine stabile Lebensgemeinschaft. Durch diese Gemeinschaft kann die Pflanze mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen und ist widerstandsfähiger gegen ungünstige Bedingungen und Bodenschädlinge. Mykorrhiza- Pilze verbessern zudem die Bodenstruktur. Ganz besonders in trockenen Sommern sehen Sie bei Ihrem Rasen einen deutlichen Wachstumsvorteil zu anders gedüngten Grünflächen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich



War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Felix
Beitrag vom: 27.09.2016
Hallo,

Ich habe ihren Rat befolgt und 50 g von dem Azet Rasendünger verwendet.
Das Gras sah schön kräftig und Gesund aus, jedoch liegt die Betonung auf sah. Denn es fängt nun nach ziemlich genau 6 Wochen wieder an gelb zu werden und man kann täglich sehen wie an den "Problemstellen" einen Nährstoffmangel herrscht.

Wenn ich zuvor jahrelang mit mineralischen düngern gedüngt hätte, hätte ich die Vermutung das das Bodenleben zu träge ist, aber wie schon geschrieben habe ich Organisch Mineralische Dünger genommen mit einem hohen Anteil an Organischer Substanz.

Haben Sie eine Erklärung dafür?

Ich würde gerne ihren Dünger weiter nehmen, darf man mehr als 3 mal im Jahr Organisch düngen? Ich meine mal gelesen zu haben das es nicht gut sei, denn es würden dann evtl zu viele Regenwürmer in den Boden kommen und diese dann eher schädlich wirken.


Mit freundlichen Grüßen
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.09.2016
Hallo Felix,

Sie sollten auf jeden Fall den Humusgehalt des Lehmbodens erhöhen, indem Sie 1x jährlich unseren Terra Preta BodenAktivator ausbringen. Dieses Humuskonzentrat hat die Eigenschaft, Wasser und Nährstoffe länger zu speichern und pflanzenverfügbar zu machen. Weiterhin sind Regenwürmer keine Schädlinge, sondern sie sind sehr nützlich. Sie tragen zum Humusaufbau bei. Besonders bei Lehmböden (die leicht zu Staunässe neigen) sorgen sie mit ihrem tiefreichenden Gangsystem dafür, dass überschüssiges Regenwasser besser abfließen kann. Überprüfen Sie regelmäßig den pH-Wert, optimal ist ein Wert zwischen 6,5 und 7 für Rasen. Ihr zuletzt gemessener pH ist zu niedrig, bei diesem Wert können die Nährstoffe nicht vollständig aufgenommen werden von den Rasenwurzeln. 2 Wochen nach der Kalkung mit Azet RasenKalk können Sie düngen.
Wenn Sie zuletzt vor 6 Wochen gedüngt haben, können Sie problemlos dann den Azet HerbstRasenDünger verwenden mit 50g/qm (ist noch sinnvoll bis Mitte Oktober).
Besonders in ausgedehnten Hitze- und Trockenperioden, sollte der Rasen zusätzlich 1x pro Woche mit 10 L pro qm bewässert werden, denn auch Trockenheit kann zu gelblich-braunem Rasen führen.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00