Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Peter Cech PR & Marketing
Beitrag vom: 29.08.2016
Seit diesem Jahr haben wir und zahlreiche Bekannte, im Raum Mainz/Alzey mit erheblichem Buchszünslerbefall zu kämpfen.
Nun hörte ich von einem Landschaftsgärtner, dass er mit Ihrem Produkt "Xentari" recht gute Erfolge erzielt hat. Ich
möchte dieses Präparat noch in diesem Jahr bei mir und Bekannten einsetzen.
Dazu drei Fragen:
Im Internet kann ich nur Packungsgrößen bis 25 g finden. Für den größeren Einsatz ist das natürlich zu wenig.
Gibt es auch größere Packungseinheiten und wo kann man diese bestellen?
Wirkt das Präparat nur, wenn die Raupen getroffen werden oder handelt es sich um ein echtes Fraßgift, das auch
beim Fressen der Buchsblätter aufgenommen wird und daher Wirkung zeigt?
Bei Buchshecken und Kugeln ist es schwer, im dichte n Laub alle Raupen zu treffen.
Kann man das Präparat über einen längeren Zeitraum einsetzen oder besteht die Gefahr, dass die Raupen resistent
werden?

Für Ihre hoffentlich baldige Antwort vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Peter Cech
PR & Marketing
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.08.2016
Hallo Herr Cech,

Großpackungen von Xentari RaupenFrei*,°* bieten wir nicht an. Im Handel gibt es Dipel ES* für den Erwerbsgärtner. Die Großpackung darf jedoch nur an Personen verkauft werden, die über einen Pflanzenschutz-Sachkundenachweis verfügen, das sind in der Regel Gärtner und Landwirte.

Bei Xentari RaupenFrei*,°* handelt es sich um ein Fraßgift. Raupen, die behandelte Blätter gefressen haben, stellen den Fraß ein und sterben 4-5 Tage später ab. Auch wenn Sie die Raupen nicht direkt treffen müssen, sollten Sie vor allem das Pflanzeninnere sorgfältig einsprühen, so dass gewährleistet ist, dass die Raupen behandelte Blätter fressen.
Resistenzen sind bisher nicht bekannt. Xentari RaupenFrei*,°* darf bis zu 6x pro Kultur und Jahr eingesetzt werden. Sicherlich schadet es nicht, zwischendurch auf Spruzit Schädlingsfrei*,°* zu wechseln (darf 8x pro Kultur und Jahr gespritzt werden, ist jedoch ein Kontaktmittel).

Spruzit Schädlingsfrei*,° und Xentari RaupenFrei*,° enthalten natürliche Wirkstoffe und sind nicht bienengefährlich**. Achten Sie auf eine gleichmäßige Benetzung der Pflanze, spritzen Sie vor allem auch das Gehölzinnere (nicht bei Temperaturen über 25°C spritzen!).

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten. Genehmigung gemäß §18a PflSchG für gewerblich genutzte Kulturen.

**NB 6641: Nicht bienengefährlich (B 4)

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00