Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kathi
Beitrag vom: 21.01.2018
Hallo, wir haben einen Neudorff Komposter im Garten stehen. Nun hier meine Frage: darf ich die Biokompost Müllbeutel (nach DIN EN 13432 zertifiziert ) mit in den Neudorff Komposter werfen?
Vielen lieben Dank schon mal!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.01.2018
Hallo Kathi,

die kompostierbaren Müllbeutel können in den Thermo-Komposter gegeben werden. Allerdings dauert die vollständige Verrottung unter günstigen Bedingungen schon mindestens 6 Monate. Jetzt im Winter ist es auch im Thermo-Komposter recht kühl und die mikrobielle Aktivität ist stark reduziert. Das bedeutet, dass diese Müllbeutel bis zum Spätsommer vorhanden sein werden, da momentan nicht viel im Komposter passiert. Wichtig ist für eine Verrottung, dass nicht nur feuchte, nährstoffreiche Abfälle in den Komposter gegeben werden (z.B. Obst- und Gemüseschnittreste, Kaffeefilter, Rasenschnitt), sondern eine gute Durchmischung stattfindet mit holzigem, nährstoffarmen Material. Dabei kann es sich beispielsweise um Gehölzschnittreste, Häckselgut, Stroh oder Rindenmulch handeln.
Im Frühling können Sie die Rotte mit dem Radivit Kompostbeschleuniger verbessern. Radivit enthält nützliche Kompostbakterien.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00