Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gudrun Scherbart
Beitrag vom: 17.12.2009
Guten Tag aus Afrika!
Sie haben schon viele Tips gegeben wegen Blattlauesen und weisser Fliege. Ist mir leider nicht moeglich mit den hier zur Verfuegung stehenden Mitteln aus Deutschland zu praktizieren.
Hier ist es z.Z. heiss aber trocken.
Meine Pflanzen sind voellig von weisser Fliege und Blattlaus uebersaet. Die hier zur Verfuegung stehen Mittel nutzen nichts, es ist, als warteten die Viecher nur auf darauf.
Weiss mir keinen Rat mehr. Bitte gibt es etwas hier (Westafrika/Benin) und ist es moeglich es zu schicken???
Waere Ihnen allen sehr dankbar fuer durchfuehrbare Tips.
Herzliche Gruesse und ein gutes Neues Jahr aus Afrika
Gudrun Scherbart
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.12.2009
Sehr geehrte Frau Scherbarth,

unter sehr heißen Bedingungen kann es tatsächlich dazu kommen, dass Pflanzenschutzmittel schlechter wirken. Einerseits trocknen die Beläge dann zu schnell auf, andererseits sind die Insekten bei Temperaturen über 25 °C teilweise sogar in der Lage, die Wirkstoffe unschädlich zu machen.
Führen Sie notwendige Behandlungen daher immer in der kühlsten Zeit des Tages/der Nacht durch. Auch sind gerade Weiße Fliegen sonst so aktiv, dass sie sich kaum mit der Spritzbrühe benetzen lassen. Wiederholen Sie die Behandlungen immer mindestens einmal nach ca. einer Woche.
Da wir nicht mit der Zulassungssituation in Benin vertraut sind, können wir Ihnen leider keine Mittel vorschlagen. Wir haben auch keinen eigenen Privatverkauf, sondern beliefern nur den Fachhandel.
Evtl. haben Sie aber die Möglichkeit, über das Internet Mittel zu bestellen, die auch in Benin erlaubt sind.

Mit den besten Wünschen für die Feiertage und das kommende Jahr
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Udo.Henkenhaf
Beitrag vom: 19.02.2010
Überwinterung von Zitrusbäumen im Wohnwintergarten. Das verwendete ´Promanal*,° Neu´ von Neudorf zeigt keine Wirkung. Suche ein Mittel, dass bei diesen großen Bäumen in Töpfen,im Wohnwintergarten erfolgreich eingesetzt werden kann.Giesmittel,Tabs,Wurzelanwendung usw.Bedingungen: sehr hell, warm,großer Temperaturwechsel min 15grad-max 30 Grad Celsius. Für eine Lösung ohne gesundheitliche Schadenwirkung für für uns Menschen danke ich im Voraus.Mfg.Udo Henkenhaf
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.02.2010
Sehr geehrter Herr Henkenhaf,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem Produkt Promanal*,° Neu Schild-und Wolllausfrei.

Unser Produkt ist von der zuständigen Behörde, dem Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) zugelassen zur Bekämpfung von verschiedenen Schädlingen. Promanal*,° Neu Schild-und Wolllausfrei hat sich in zahlreichen amtlichen Versuchen und auch in vielen Erwerbsgärtnereien zur Schädlingsbekämpfung bewährt.

Bei der Anwendung gilt es folgende Punkte zu beachten:

1. Es handelt sich bei Promanal*,° um ein Kontaktinsektizid. Daher müssen die Schädlinge von der Spritzbrühe direkt getroffen werden. Spritzen Sie die Pflanzen immer tropfnass und behandeln Sie besonders auch die Blattunterseiten und Blattachseln mit. Hier halten sich erfahrungsgemäß die meisten Schadinsekten auf. Das Spritzmittel hat keine vorbeugende Wirkung.

2. Wiederholen Sie die Spritzung gegen Schädlinge einmal nach jeweils 14 Tagen (gegen Spinnmilben wiederholen Sie die Spritzung nach 7 Tagen). So treffen Sie auch die versteckt sitzenden Läuse oder Spinnmilben ausreichend. Ratsam ist zudem das Besprühen der Pflanzen am Abend, da das Mittel dann während der ganzen Nacht wirken kann.

3. Um Pflanzenschäden vorzubeugen, sollten Sie nach der Spritzung Ihre Pflanze nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen, bis der Spritzbelag abgetrocknet ist.

Weitere Hinweise zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Streu- und Gießmittel oder Pflanzenschutzstäbchen haben wir nicht in unserem Programm, da die vorhandenen Wirkstoffe nicht zu unserer Vorstellung von naturgemäßem Gärtnern passen.

Bei Problemen mit unseren Produkten wenden Sie sich am besten direkt an unsere Fachberatung. Sie erreichen uns unter info@neudorff.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 0180-5638367 (für 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunk) Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00