PP-Raubmilben gegen Spinnmilben

(Phytoseiulus persimilis)

PP-Raubmilben gegen Spinnmilben

(Phytoseiulus persimilis)
  • gegen Spinnmilben im Gewächshaus, Wintergarten und am Fenster
  • die Raubmilben auf dem Granulat beginnen sofort mit dem Aussaugen der Spinnmilben
  • 1 Raubmilbe kann ca. 200 Spinnmilbeneier und Jungtiere oder ca. 50 erwachsene Spinnmilben aussaugen

Anwendung

Voraussetzungen

• 6 Wochen vor dem Einsatz der Nützlinge sollten keine chemischen Pflanzenschutzmittel angewandt worden sein, bzw. nur solche mit kurzer Wartezeit. Spritzmittel von Neudorff (Neudosan Neu Blatt - lausfrei*, Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,°*, Spruzit-Präparate*,°*) sind kein Problem.
• Wichtige Voraussetzungen sind durchschnittliche Mindesttemperaturen von 18 °C und eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit (über 60 %). Die Pflanzen sollten daher häufiger mit kalkarmem, zimmer - warmem Wasser besprüht werden. Bei sonnigem Wetter schattieren Sie die Pflanzen um die Raubmilben zu unterstützen.
• Wichtig ist der frühzeitige Einsatz der PP-Raubmilben gegen Spinnmilben bereits beim ersten Anzeichen eines Befalls. Sind bereits Spinnweben zu sehen, sollten Sie den Befall mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* (2x Abstand von 5 Tagen) reduzieren und dann Raubmilben ausbringen. In Gur ken kulturen haben sich vorbeugende Freilassungen im Juni sehr gut bewährt. In dieser Zeit ist stets mit Spinnmilbenbefall zu rechnen. Entfernen Sie keine Blätter während des Einsatzes von PP-Raubmilben. Sie entfernen dabei die Nützlinge.

Freilassung

  1. Bringen Sie die PP-Raubmilben gegen Spinnmilben sofort nach Erhalt aus. Lässt sich eine Lagerung nicht vermeiden, kann die Packung für einige Stunden bei 8-12° C aufbewahrt werden.
  2. Holen Sie die Packung aus dem Umschlag und lassen Sie sie ca. 5 Minuten stehen.
  3. Legen Sie einige Stücke Küchenpapier oder ähnliches (Größe ca. 10x10 cm) auf die Blätter der befallenen Pflanzen, oder klemmen Sie sie in die Blattachseln der Pflanze. Streuen Sie hierauf das Granulat. Nicht auf die Erde streuen, sonst finden die PP-Raubmilben gegen Spinnmilben nicht auf die Pflanzen.
  4. Rollen Sie die Packung vorsichtig hin und her, damit sich die PP-Raubmilben gegen Spinnmilben in dem Granulat gut vermischen.
  5. Öffnen Sie die Packung erst direkt vor dem Ausbringen bei den Pflanzen. Bitte legen Sie den Deckel direkt nach dem Öffnen in die Pflanzen, damit daran befindliche Raubmilben nicht anderweitig abwandern können.
  6. Legen Sie auch die Dose noch für einige Tage in die Pflanzen, damit darin befind liche PP-Raubmilben gegen Spinnmilben auf die Pflanzen gelangen können.
  7. Nach etwa 3 Tagen kann das Granulat mitsamt dem Küchenpapier von den Pflanzen entfernt werden. Die Raubmilben sind inzwischen abgewandert und befinden sich auf den Pflanzen.

Erfolgskontrolle

Die PP-Raubmilben müssen 2 Wochen nach der Freilassung in den Befallsnestern aktiv sein. 4 Wochen nach der Freilassung sollten auf den ersten Befallsstellen keine Spinnmilben mehr zu finden sein, und die PP-Raubmilben gegen Spinnmilben müssen sich im Pflanzenbestand ausgebreitet haben.

Produktmerkmale

Packungsgrößen:
Ca. 100 für 10 m²

Warum Neudorff?

Gelebte Nachhaltigkeit

Hoher Qualitätsstandard

Umweltschonende Produkte

Downloads

Zusätzliche Produktinformationen

Hier können Sie weitere Informationen zum Produkt ansehen oder herunterladen.

Sammelmappe verwenden:

Mit Hilfe des Symbols können Sie einzelne Downloads in die Sammelmappe legen. Klicken Sie anschließend auf den Button "Zur Sammelmappe". Dort finden Sie alle Ihre ausgewählten Downloads gesammelt zum Download.
Gebrauchsanweisungen
PP-Raubmilben gegen Spinnmilben
1600000173 Raub-Spinnmilben Matzow 2042
Broschüren
Die Neudorff Garten-Fibel
Die Neudorff Garten-Fibel
Neudorff Ratgeber für Tiere im Naturgarten
Neudorff Ratgeber für Tiere im Naturgarten