Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Viva
Beitrag vom: 30.05.2012
Mehrere Blätter des Apfelbaumes haben rote Flecken - sieht aus wie Rost - und beginnen sich zu einzurollen. Was kann ich tun?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 31.05.2012
Hallo Viva,

wahrscheinlich leidet Ihr Apfelbaum unter Läusen. In stark gerollten Blättern erreichen Sie die Läuse mit naturgemäßen Pflanzenschutzmitteln nicht mehr, außerdem tragen sie nichts mehr zur Versorgung des Baumes bei. Solche Blätter darum herauspflücken und vernichten.
Sind noch Läuse im Baum zu finden (oft auch an Ameisenstraßen am Stamm zu erkennen), können Sie Spruzit Schädlingsfrei*,°* dagegen einsetzen. Leimringe gegen die Ameisen helfen ebenfalls, die Läuse zu dezimieren, da sie dann nicht mehr geschützt und verteilt werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?11
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.06.2012
Hallo Viva,

eine weitere Möglichkeit ist ein Befall mit der Apfelrostmilbe (Aculus schlechtendali).
Diese Milbenart ist in Deutschland seit den 80ziger Jahren als Schädling im Obstbau bekannt.

Die Apfelrostmilbe (0,2 mm lang) überwintert als erwachsene Milbe in den äußeren Knospenschuppen und Rindenrissen. Ab dem Schwellen der Knospen beginnen die Milben auf die jungen Blätter überzuwandern. Durch das Besaugen werden die Blätter angeregt, unterseits rostartige Beläge zu bilden. In diesem Belag halten sich die Milben dann auf. Auch die Früchte werden besaugt, dadurch wird die Ausfärbung beeinträchtigt. Ab Ende Juli suchen die Milben ihre Winterverstecke auf.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Bekämpfung durch Spritzmaßnahmen nicht möglich.
Bei kleinen Bäumen werden befallene Blätter abgepflückt.

Rostmilben werden nach eigenen Erfahrungen bei Behandlungen mit Netz-Schwefelit WG*,°* gegen Echte Mehltau- und Schorfpilze mit erfasst. Die Spritzungen erfolgen zweimal zwischen Blattaustrieb und Blüte im Abstand von 10 Tagen.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels entnehmen Sie bitte dem Packungstext. Bitte beachten sie die dort gemachten Angaben.


Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Viva
Beitrag vom: 01.06.2012
Vielen Dank für die Antwort. Läuse sind es nicht, die kenne ich. Ich vermute die Apfelrostmilbe (Aculus schlechtendali)die in dem 2. Beitrag genannt wird.
Gruß
Gisela Gärtner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Viva
Beitrag vom: 01.06.2012
Vielen Dank für die Antwort. Ihre Beschreibung stimmt mit meinen Beobachtungen überein. Ich habe schon Blätter abgepflückt aber es werden immer neue befallen. Ist es nicht möglich wenigstens das "Winterquartier" der Rostmilbe mit Netz-Schwefelit WG*,° etwa Ende August zu besprühen um sie in diesem Jahr schon zu entfernen? Es handelt sich um einen Zwergbaum, den ich im vergangenen Jahr gepflanzt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Gisela Gärtner
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.06.2012
Hallo Frau Gärtner,

die Rostmilbe schädigt den Baum nicht wesentlich. Sie dienen den Raubmilben (die sehr nützlich sind) sogar als Ersatznahrung, wenn diese keine Spinnmilben mehr finden.
Eine Bekämpfung ist also in der Saison weder notwendig noch nützlich.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00