Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michaela
Beitrag vom: 11.07.2010
Hallo,

vllt kann mir hier der ein oder andere weiterhelfen was meine Pflanzen haben und was ich dagegen tun kann.

Eventuell, was ich nicht weiß, hat das eine ja auch mit dem anderen zu tun.

Im i-net bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden.

Zum einen geht es um meinen kleinen Hängeweidenkätzchen Bäumchen, deren Blätter für mich eher danach aussehen als würde er so etwas wie Rost haben.

Lauter gelbe Flecken auf der Blattoberseite, sieht aus wie verbrannt.
Und selbiges an den Blattunterseiten, wobei es da eher so aussieht wie ein gelber Beleg.
Teilweise auch nur Fleckartig, teilweise fast wie komplette Unterseite wie bestäubt.

Heute morgen entdeckte ich dann an meiner Kletter-Johannisbeere das dort kahl gefressene Blätter sind.

Das nächste was ich fand waren dann viele solcher Raupen, dachte ich, mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben das es eine Larve ist. Die der Braungelben Blattwespe:
Kopf und Hinterteil schwarz - ein weiterer Teil vorne und hinten gelblich und in der mitte des Körpers grün-blau.
Unterseite ist eher weiß.

Nach allem was ich aber im i-net gefunden habe kommen diese Larven hauptsächlich auf den Weiden/Hängeweiden vor.

Ich fand nix darüber das die auch andere Pflanzen befallen und wenn, welche?

Leider habe ich im net auch nix über das Eigelege dieser Larven gefunden.

Deshalb die oben erwähnte Frage ob das was sich auf den Blättern der Hängeweide befindet eventuell das Gelege dieser Larve sein könnte.

Ich kenn mich da in sowas leider überhaupt nicht aus.

Kann mir hier einer was dazu sagen?

Was kann ich dagegen tun?

Ich habe auch Bilder von den Blättern und dieser Larve.
Konnte die hier aber mit meiner gewohnten Methode nicht einstellen.

Kann ich hier überhaupt Bilder einstellen? Und wenn wie?
Die Bilder würden mit Sicherheit zu meiner Beschreibung noch besser weiterhelfen.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.07.2010
Hallo Michaela,

vielen Dank für die Bilder, die Sie uns an info@neudorff.de gemailt haben. Darauf konnte man die Schadursachen gut erkennen.
Bei den Larven handelt es sich um Larven der Stachelbeerblattwespen, die auch an Johannisbeeren vorkommen. Dagegen hilft Spruzit Schädlingsfrei*,°.

Ihre Weide ist vom Weidenrost befallen. Daneben zeigen sich noch Anzeichen anderer Blattflecken. Setzen Sie zweimal im Abstand von 10 - 14 Tagen Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° dagegen ein. So stoppen Sie die Ausbreitung der Pilze in der Pflanze. Stark befallene Blätter sollten Sie herauspflücken und vernichten.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Michaela
Beitrag vom: 12.07.2010
Danke Fr. Germeyer,

damit haben Sie mir sehr weitergeholfen.

Toll, das es parallel mit hilfe der Fotos per mail geklappt hat.

Danke nochmal
War dieser Beitrag hilfreich?00