Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ola
Beitrag vom: 02.04.2011
Hallo.

was ist der optimale Abstand beim Pflanzen von Thuja "Columna" wenn die Bäume ca.175 groß sind? Bei mir wurde ein Abstand von 80 cm gewählt,mir scheinen die Lücken jedoch zu groß. Gibt es Chancen , daß die Bäume sich in einer absehbaren Zeit "berühren" und damit doch eine richtige Hecke ensteht? Wenn ja, wie lange schätzungsweise muss man dann warten? Gibt es eine Möglichkeit die Lücken zu "füllen" (z.B. Unterpflanzung)oder soll man lieber solange es noch nicht zu spät wird umpflanzen und die Bäume näher zueinander bringen?
Viele Fragen von einem Gartenneuling. Danke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.04.2011
Hallo Ola,

ungeschnitten wird die Sorte Thuja occidentalis 'Columna' etwa 5-8 m hoch und 1-1,5 m breit. Der jährliche Breitenzuwachs dürfte bei Pflanzen Ihrer Größe etwa 10 cm betragen. Das heißt, bei einem momentanen Pflanzabstand von 80 cm werden sich die Lücken in den nächsten Jahren noch schließen.
Üblich wäre bei kleineren Lebensbäumen bis 100 cm etwa eine Pflanzdichte von 3 Pflanzen/Meter. Bei höheren Pflanzen können Sie die Abstände auch so wählen, dass sich die Zweigspitzen der Pflanzen gerade berühren (Abstand = Breite der Pflanze).
Größere Abstände schaden den Pflanzen natürlich nicht, es dauert dann nur länger, bis die Hecke geschlossen ist.
Eine Zwischenpflanzung darf den Heckenpflanzen keine Konkurrenz machen, insofern sind hauptsächlich Einjährige geeignet. Als Sichtschutz könnten Sie z. B. Prunkbohnen an Stangen verwenden, die zusätzlich noch den Boden mit Stickstoff anreichern.

Wollen Sie die Thujen jetzt noch umpflanzen, müssen Sie den ganzen Sommer über auf eine ausreichende Wasserversorgung achten. Praktisch für Hecken und Wasser sparend sind Tropf- oder Perlschläuche, die Sie zumindest für das erste Jahr am Fuße der Pflanzen entlang verlegen. Bewässern Sie in Abständen und dann immer so durchdringend, dass der Wurzelbereich gut durchfeuchtet wird (zur Überprüfung anfangs nachgraben).
Als Dünger ist der organische Azet KoniferenDünger sehr gut geeignet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ola
Beitrag vom: 05.04.2011
Vielen, vielen Dank. Ich glaube ich tue meinen Bäumen den Stress des Umpflanzens nicht an und warte Lieber. Danke auch für en Tip mit den Prunkbohnen.

Gruß Ola
War dieser Beitrag hilfreich?00