Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Mia
Beitrag vom: 19.07.2009
Liebes Team,
meine ca. zwanzigjährige wunderschöne Muschelzypresse hat viele braune, trockene Tribspitzen und die Nadeln fallen ab. Ein großer Zweig ist bereits kmplett braun. Außerdem sieht man an den Ästen Harztropfen- vermutlich eine Abwehrreaktion (?). Ich nehme an, dass es ein Pilzbefall ist. Gedüngt habe ich die Zypresse noch nie - bisher ist sie auch so wunderschön gewachsen. Was kann ich tun um die Zypresse zu retten?
Wie kann ich herausfinden, ob es wirklich ein Pilzbefall ist? Gibt es ein Spritzmittel gegen den vermutlichen Pilz?
Ich habe gelesen, dass man der Zypresse zur Stärkung Mangan- und Magnesiumdünger geben soll. Aber in welcher Konzentration und welches Salz? Lieben Gruß Mia
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.07.2009
Hallo Mia,

Muschelzypressen können mit Azet KoniferenDünger gedüngt werden. Jeweils im Frühjahr und bei Mangel auch im Juni/Juli sollte eine Düngergabe nach Packungsanleitung erfolgen.
Eine weitere Düngung mit Mangan oder Magnesiumsalzen ist dann nicht nötig.
Außerdem sind sie auch für regelmäßige Wassergaben dankbar. Auch im Winter sollte bei Trockenheit und Frostfreiheit gewässert werden.
Koniferen können von Pilzkrankheiten befallen werden. Möglicherweise liegt hier die Erkrankung Kabatina vor.
Sie äußert sich in einer gelbbraunen bis braunen Verfärbung, die zunächst die Blattschuppen, dann die Triebe und Zweige erfaßt. Erkrankte Gewebeteile, dies sind in aller Regel zuerst die jüngsten Nadeln, sind zumeist scharf zum noch gesunden Gewebe hin abgegrenzt. Auf den toten Nadeln, aber auch auf der Rinde abgestorbener Zweige finden sich zahlreiche kleine, ovale, schwarze Sporenlager.

Ein ähnliches Schadbild wird auch von den Larven der Thuja- oder Wacholder-Miniermotte verursacht. Im Gegensatz zu den von der Pilzkrankheit verursachten Symptomen befinden sich in diesem Fall an der Basis der abgestorbenen Triebspitzen kleine, mit Kotkrümeln gefüllte Ausbohrlöcher. Auch können im Sommer eventuell die kleinen Motten beobachtet werden, die auffliegen, sobald man die Zweige berührt.

Zur Bekämpfung des Zweigsterbens empfehlen wir Ihnen, die erkrankten Nadeln und Zweige zunächst herauszuschneiden und zu vernichten. Darüber hinaus sollten Sie die geschwächte Pflanze mit Koniferen-Balsam Blattdünger behandeln, wodurch ihr sofort wieder wertvolle Nährstoffe zugeführt werden.

Bei der Behandlung von Scheinzypressen mit Fungisan Rosen-Pilzfrei wird Kabatina nach eigenen Erfahrungen mit erfasst. Durch den Einsatz des Präparates kann die Weiterverbreitung des Pilzes verhindert werden. Fungisan Rosen-Pilzfrei wird ab Befallsbeginn zwei mal im Abstand von 10 - 14 Tagen gespritzt.

Weitere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Näheres zur Anwendung der empfohlenen Produkte steht auf dem Packungsaufdruck und unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?40
no_image.jpg
Name: Mia
Beitrag vom: 31.07.2009
Hallo Frau Germeyer,
zunächst einmal vielen dank für ihre antwort. Ich habe noch etwas andres bei meiner Zypresse bemerkt und zwar ist auf der Außenseite der Wurzel ganz weiches,schwammiges, rotbraunes Holz (sieht aus wie morsches rotbruanes Holz) -ich habe dieses morsche Holz einwenig abgekratzt, draunter ist noch weisses Wurzelholz zum Vorschein gekommen? Handelt es sich hierbei umj die Wurzelfäule, die zur den erwähnten braunen Nadel führen kann? Oder wie sieht die Wurzelfäule aus? Was kann man tun, wenn es wirklich die
wurzelfäule ist, um den Baum noch zu retten? Gruß Mia
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.08.2009
Hallo Mia,

bei einer Wurzelfäule werden die ganzen Wurzeln braun-schwarz und sterben ab. Oft kann man bei den beschädigten (dünnen) Wurzeln die Rinde einfach abschieben.

Muschelzypessen werden aber z.B. auch gerne von Spinnmilben befallen - eine genaue Diagnose ist deshalb von weitem nicht möglich.

Sie können uns zur Diagnose aber gern aussagefähige Digitalbilder an info@neudorff.de senden.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Pflanzenprobe in ein gutes Gartencenter mitzunehmen. Vor Ort kann man die Schadursache meist schnell erkennen und Ihnen einen Behandlungsvorschlag machen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?50