Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Udo Köhl
Beitrag vom: 28.08.2012
hallo

mein Oleander , der im Frühjahr nicht richtig ausgetrieben ist, setzt nach einem Rückschnitt wiedr Triebe an.
Diese werden an den Blattspitzen und auf dem Blatt sebst von schwarzen Flecken befallen.
Ich tippe auf eine Pilzerkrankung .
ich habe bisher mit Neudo-Vital Obst-pilzschutz unter Zusatz eines anderen Stärkungsmittel versucht den befall zu bekämpfen.
Was kann ich sonst noch tun?

Udo Köhl
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.08.2012
Hallo Herr Köhl,

verschiedene Blattfleckenpilze (z. B. Septoria oder Ascochyta-Arten) infizieren Oleanderblätter und bilden dort braune Flecken, manchmal auch mit einem hellen Innenfleck. Bei starkem Befall werden die Blätter gelb und fallen ab.
Im Winterquartier tritt der Pilz meist zuerst an den Blütenständen auf. Diese werden braun und trocknen ein (Trockenfäule). Oft beginnt der Befall auch mit braunen Flecken an Verzweigungen oder Blattansätzen, so dass alle darüber liegenden Pflanzenteile vertrocknen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit bilden sich graue Sporenbeläge, die zur Weiterverbreitung dienen.
Von den Befallsstellen aus sterben die Triebe nach unten hin ab. Die Krankheiten werden durch hohe Luftfeuchtigkeit gefördert.
Blattfleckenerkrankungen treten vorwiegend bei Pflanzen auf, die durch unterschiedliche Einflüsse geschwächt sind.
Entfernen Sie vorbeugend alle befallenen Blätter, da die Pilze auf den Blättern immer wieder eine Neuinfektion verursachen. Erkrankte Triebe sollten herausgeschnitten werden. Die Pilze können sich vor allem bei häufiger Blattnässe durch Regen oder durch Gießen über die Blätter ausbreiten.
Zusätzlich nehmen Sie eine Düngung mit unserem Azet BalkonpflanzenDünger vor. Azet Dünger enthalten alle notwendigen Nährstoffe für gesundes Wachstum aller Kübelpflanzen.
Wenn Sie Oleander mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* behandeln, werden die Blattfleckenpilze nach unseren eigenen Erfahrungen mit bekämpft. Durch die Spritzung dämmen Sie die Weiterverbreitung des Pilzes ein. Die Spritzung muss nach 10 – 14 Tagen wiederholt werden.

Beginnen Sie im kommenden Jahr die Behandlung mit Neudo-Vital Rosen-Pilzschutz vorbeugend ab dem Frühjahr.
Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00