Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Astrid
Beitrag vom: 21.09.2010
Seid einem Jahr hüte ich die Orchidee meiner Nachbarn, die auf Weltreise sind. Im Moment hat sie 24 Blüten und sieht fantastisch aus!!! Nun hat mir ein anderer Nachbar gesagt, ich müsse die Orchidee 1x im Jahr umtopfen.Ich habe extra Orchideenerde gekauft.
Nun meine Frage: wann ist in der Regel die günstigste Zeit dafür? Schadet es der Pflanze, wenn sie in der Blüte ist und muss ich bis im Frühjahr warten oder spielt dies keine Rolle?
Ich hoffe ein Orchideenliebhaber liest dies und weiss mir Rat. Danke schon im Voraus für eine kompetente Antwort.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.09.2010
Hallo Astrid,

wenn es der Orchidee gut geht und das Substrat noch nicht sehr zusammengesackt ist, können Sie mit dem Umtopfen in neue Orchideenerde bis zum Frühjahr warten. Das wäre die übliche Zeit, weil die Pflanzen dann schnell mit neuem Wachstum reagieren.
Wenn die Orchidee also nicht nur schön blüht, sondern auch gesunde Blätter hat, besteht noch kein Handlungsbedarf.

Sollte die jetzige Erde aber schon so weit abgebaut sein, dass die Orchideenwurzeln nicht mehr genug Luft bekommen oder sich gar schon Blattflecken, Trauermücken oder Wurzelschäden zeigen, dürfen Sie nicht mehr abwarten.
Dann brauchen die Pflanzen sofort neues Substrat, weil sich die Schäden in der lichtarmen Winterzeit noch verstärken würden. Geeignet wäre z. B. die torffreie NeudoHum OrchideenErde.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00