Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marina Selter
Beitrag vom: 16.04.2012
Guten Tag,

gestern sind mir beim Reinigen des Laminatbodens im Schlafzimmer kleine, sich bewegende, rötliche Punkte aufgefallen. Es waren nur wenige. Vielleicht 20. Ich hielt sie für frjisch geschlüpte Spinnen und habe sie weggewischt. Wir haben im Schlafzimmer immer die Fenster offen. Quasi von Frühjahr bis Herbst und sind im Erdgeschoss von Wiese umgeben. Da kann das schonmal vorkommen, das man kleine Tierchen findet. Als ich heute jedoch nochmal nachsah, wuselte es nur so von diesen kleinen Tieren. Es müssen hunderte sein, die unkoordiniert umher rennen. Sie scheinen sich nicht für Pflanzen zu interessieren, haben 8 Beine (wobei die beiden vorderen sehr lang sind) und einen runden Körper. Sie sind ca. 0,5mm groß und ich tippe auf rote Samtmilben.

Woher kommen diese? Und wie werde ich sie los? Ich kenn sie aus dem Garten aber möchte sie nun wirklich nicht neben meinem Kopfkissen wissen...

Bitte helfen Sie mir!!!

Danke, Marina
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.04.2012
Hallo Marina,

bei den Tierchen, die in Ihr Zimmer kommen, kann es sich durchaus um Rote Samtmilben handeln.

Die erwachsene Milbe ist leuchtend rot gefärbt, hat 8 Beine und kann bis zu 3 mm groß werden. Die Larven sind deutlich kleiner und haben nur 6 Beine. Auf das Larvenstadium folgen noch zwei Nymphenstadien, erst dann erfolgt die Häutung zur erwachsenen Milbe.
Die Rote Samtmilbe tritt den ganzen Sommer über im Garten auf. Sie wird nicht an Mensch und Haustier schädlich.
Samtmilben leben meist parasitisch an anderen Insekten, deren Gewebeflüssigkeit sie saugen. Sie ernährt sich zusätzlich von Insekteneiern (z. B. von Wicklerarten) oder verzehrt auch kleinere Insekten wie Blattläuse. Auch Spinnmilben an Obstbäumen werden erbeutet, deshalb sind diese Milben nützlich.
Samtmilben bevorzugen als Lebensraum sonnige und warme Trockenmauern, Steinplatten und Wiesenflächen. Bei Sonnenschein sind sie auch auf Terrassen und Gartenmöbeln zu finden und laufen dort flink umher.
Dabei können sie auf hellen Gartenmöbeln oder heller Kleidung rote Flecken hinterlassen, wenn sie gequetscht werden.
Da Samtmilben keine Schädlinge sind, ist es nicht erforderlich, sie zu bekämpfen. Wenn sie an kühleren Abenden ins Haus eindringen wollen, reichen normalerweise Fliegen- oder Pollennetze vor den geöffneten Fenstern, die auch vor anderen Insekten schützen.
Ggf. könnten Sie auch Barrieren mit Permanent UngezieferSpray*** rings um Fenster- und Türrahmen spritzen, welche die Milben nicht überqueren können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?810