Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Agnes
Beitrag vom: 18.01.2012
Hallo

Ich habe den NEUDORFF Blumendünger gekauft (Biotrissol), das ist ein Flüssigdünger, 250ml.

Nun steht da "Innenseite beachten" dort ist aber KEINE Dosierungsanleitung zu finden.

Da ich meinen Bonsai-Baum (ca 50cm hoch) düngen möchte, der braucht dringend Vitamine, weiß ich nicht wie ich das Ding dosieren soll.

Wieviel Dünger pro Liter soll ich wagen?

... der Bonsai ist ja eh empfindlich und die Blätter fallen gerade rapide ab.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!
Agnes
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.01.2012
Hallo Agnes,

mittlerweile sind auch bei Düngern viele Informationen auf dem Etikett vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Um alle wichtigen Hinweise darauf unterbringen zu können, werden die neuen Etiketten doppelseitig gestaltet.

Das Etikett wird an der angegebenen Stelle unten links angehoben und aufgeklappt. Das Etikett darf nicht komplett von der Flasche abgetrennt werden. Nach dem Lesen kann man es wieder zuklappen und hat so alle nötigen Informationen stets auf der Flasche parat.

Wenn der Bonsai (wahrscheinlich auf Grund von winterlichem Lichtmangel) jetzt schon viele Blätter verliert, sollten Sie nur sehr vorsichtig düngen (5 ml/Liter Gießwaser max. alle vier Wochen).
Besser bekommt ihm vielleicht im Moment eine Stärkung mit Algan Wachstumshilfe oder dem homöopathischen Pflanzen-Elixier.
Auch diese Produkte werden einfach ins Gießwasser gegeben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: H.-J.
Beitrag vom: 06.03.2012
Sehr geehrte damen und Herren,

Was versteht man bei den Düngerangaben z.B unter 40g/m/² (Gramm/Quadratmeter) oder ähnliche Angaben z.B. 25g/m² usw.
Soll man da immer mit einer Waage herumlaufen???
Kann zur Erläuterung nicht auch die Maßangaben in z.B.: Teelöffel, Esslöffel oder sonstige Größeneinheiten event. zusätzlich angeben werden?
Gibt es eine Größen bzw. mengenbezogene Angabentabelle?

Über eine Rückantwort würde ich mich freuen

Mit feundlichen Grüßen

H.-J.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.03.2012
Hallo H.J.,

auf unseren Spezial-Feststoffdüngern (Azet und Fertofit) finden Sie alle Angaben auch in Esslöffeln, z. B. beim Azet BeerenDünger für Obstbäume:
Bei Pflanzung 8 gehäufte Esslöffel (100-125 g) pro Pflanzloch; bei bestehenden Pflanzenbeständen 8-10 geh. EL (100-125 g) je qm im März/April.

Darunter steht noch einmal der Hinweis: 1 gehäufter Esslöffel (EL) entspricht ca. 12,5 g Azet BeerenDünger / 100 g entsprechen z. B. einem 150 ml Joghurtbecher.

Mit diesen Angaben lässt sich normalerweise auch ohne Waage gut arbeiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10