Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ines Krause
Beitrag vom: 25.09.2015
Liebes neudorff-Team,
meine Freundin hat letztes jahr ihren Kompost mit sehr viel Kalk angereichert .
Der Erfolg bei den pflanzen war deutlich zu sehen : alle Pflanzen nahmen gigantische Aussmaße an und sahen gesund aus .
Ich frage mich aber , wie sie denn aussehen, wenn sie so fortfährt .
Was kann eigentlich passieren, wenn man soviel kalk nimmt ?
Ich bin sehr gespannt , was Sie antworten .

Liebe Grüße, Ines Krause
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.09.2015
Hallo Frau Krause,

ohne genaue Mengenangaben kann man nicht sagen, wann es für welche Pflanzenart zu viel Kalk wird. Solange der Kompost auf/in den Gartenboden gegeben und nicht als reines Pflanzsubstrat verwendet wird, verdünnt sich außerdem auch der Kalkanteil noch weiter.
Zu viel Kalk führt dazu, dass bestimmte Nährelemente, besonders Spurenelemente wie Eisen, Aluminium..., nicht mehr so gut aufgenommen werden können. Auch steht das Kalzium bei der Aufnahme durch die Wurzel in Konkurrenz mit z. B. Kalium und Phosphor.
Eine hohe Kalkgabe im Kompost führt dazu, dass die organische Substanz schneller abgebaut wird. Den Pflanzen stehen dann also die Nährstoffe aus der organischen Substanz schneller, aber dafür nicht so lange zur Verfügung.
Die "gigantischen Ausmaße" der Pflanzen Ihrer Freundin haben also vermutlich auch mit diesem Effekt, also der Düngewirkung der Nährstoffe aus dem Kompost, zu tun.
Um eine Überkalkung des Gartenbodens zu vermeiden, könnte Ihre Freundin einfach regelmäßig Anfang der Saison den pH-Wert mit dem pH-Bodentest messen.
Nähere Infos zur Düngung und der Interaktion der einzelnen Nährstoffe untereinander finden Sie auf diesen Seiten unter Pflanzenpflege - Düngung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00