Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ingrid
Beitrag vom: 19.10.2014
Hallo,
mein Gemüsebeet liegt in meinem Schrebergarten ziemlich im Schatten. Ob mit oder ohne Beflanzung ist er ewig nass und vermoost.Kann ich etwas untermischen um den Boden lockerer und trockener zu machen.Haben Sie für mich einen Rat?
Gruß Schiefer
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.10.2014
Hallo Ingrid,

häufiger Schatten ist leider nicht gut für den Gemüseanbau. Wenige Gemüsearten gedeihen dort so gut wie in sonnigen Lagen. Oft kommen dann noch wie bei Ihnen Moos- und Nässeprobleme dazu.
Sie können beim Umgraben gewaschenen Sand ohne Feinanteile und vor allem organische Substanz wie Kompost einbringen. Die Oberfläche können Sie dann nach dem Bestellen ebenfalls mit gewaschenem Sand abstreuen. Darauf wächst Moos schlechter. Auch häufiges Hacken kann sich günstig auswirken.

Insgesamt luftiger und trockener sind Hügelbeete, die Sie mit im Garten anfallenden Materialien (Strauchschnitt, Staudenreste, Grassoden, Kompost und Mutterboden) anlegen. Auch Hochbeete sind weniger staunässeanfällig.
Allerdings löst das nicht die Probleme mit dem vermutlich ebenfalls vorhandenen Lichtmangel. Am besten wäre es natürlich, die Ursachen für den Schatten zu beseitigen (wenn möglich) oder die Anbaufläche für Gemüse zu verlegen.
Achten Sie auch darauf, regelmäßig den pH-Wert (z. B. mit dem pH-Bodentest)zu überprüfen und bei Bedarf (z. B. mit Azet RasenKalk) zu kalken. Manche Moose gedeihen bei Kalkmangel besser, aber Vorsicht: Zu viel Kalk schadet auch dem Gemüse.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00