Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christine
Beitrag vom: 21.06.2015
Hallo,

Meine Zitruspflanzen bekommen im Gewächshaus im Winter hin und wieder Schildläuse. Wie kann ich die bekämpfen, wenn ich die Früchte anschließend noch verzehren möchte ? Und was ist mit Dünger, ist auch da der Verzehr unbedenklich ??
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.06.2015
Hallo Christine,

unser rein pflanzlicher BioTrissol ZitrusDünger besteht aus Zuckerrübenvinasse und hat keine Wartezeit.

Zitruspflanzen gelten in Mittel- und Nordeuropa als Zierpflanzen, da sie hier nicht professionell für den Verzehr angebaut werden. Deswegen gibt es in Deutschland auch keine Pflanzenschutzmittel, die bei Zitruspflanzen zugelassen sind, die für den Verzehr gedacht sind. Somit gibt es auch keine Angaben zu Wartezeiten bis zur Ernte.

Bei Zitrus als Zierpflanze ist eine Behandlung möglich. Die Schildläuse sitzen gut geschützt unter einem Schild aus Wachs und saugen an der Pflanze. Durch die Ausscheidungen der Läuse entsteht eine klebrige Schicht auf der Pflanze und auf der Unterlage. Bei der klebrigen Schicht handelt es sich um die Ausscheidungen der Schildläuse.
Sie können die Schildläuse durch den Einsatz von Spruzit Schädlingsfrei*,°* bekämpfen. Spruzit*,° wird zweimal im Abstand von 14 Tagen gespritzt, die Pflanzen sollten tropfnass sein. Besonders die Blattunterseiten und die Stängel werden sorgfältig behandelt.
Führen Sie die Spritzung nicht in der prallen Sonne durch. Auch nach dem Abtrocknen des Spritzbelags sollten die behandelten Pflanzen einige Zeit nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Die klebrigen Beläge spülen Sie vorher mit warmem Wasser ab. Säubern Sie den Topf gründlich, denn auch dort können sich die Schildläuse aufhalten. Alle Pflanzen in der Nähe müssen Sie ebenfalls behandeln.
Nach der Behandlung bleiben die Wachsdeckelchen noch ein ganze Weile an der Pflanze haften, die Schildläuse darunter sind jedoch abgestorben.

Spruzit*,° darf in verschiedenen Obst- und Gemüsekulturen auch im Ökolandbau gespritzt werden und hat dort eine Wartezeit von 3-7 Tagen bis zur Ernte.
Das Mittel enthält Natur-Pyrethrum und Rapsöl.

Nähere Informationen zur Anwendung der erwähnten Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Loni Zilien
Beitrag vom: 07.07.2015
Hallo,
Im Garten unseres Ferienhauses in der Türkei wachsen verschiedene Zitruspflanzen.
Leider fehlt ihnen eine Düngergrundversorgung, so dass sie kaum blühen und somit kaum Fruchtansätze haben.
Aufgrund von Sprachproblemen ist es uns nicht gelungen vor Ort einen entsprechenden Dünger zu finden, deshalb möchten wir ihn gerne mitnehmen.
Können Sie uns raten, welcher Dünger für uns geeignet sein könnte?
Viele Grüsse

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.07.2015
Hallo Frau Zilien,

für Zitruspflanzen und andere Gartenpflanzen können Sie den Azet GartenDünger verwenden. Er enthält alle wichtigen Haupt- und Spurennährstoffe in organischer Form, so dass dadurch auch keine Verbrennungen auftreten können. Arbeiten Sie den Dünger am besten leicht in die Erdoberfläche ein oder streuen Sie ihn einfach aus und geben dann noch etwas Erde darüber. So hat er guten Erdkontakt und setzt sich mit ausreichend Wasser bald um.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00