Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 10.05.2015
Hallo,
im letzten Herbst habe ich mir ein Zwetschgenbäumchen gepflanzt, das in diesem Jahr bereits schön angesetzt hat.
Vor zwei Tagen wunderte ich mich, dass viele Ansätze abgeworfen werden und dunkle Flecken haben. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich, dass jede Zwetschge ein Löchlein hat und in der Zwetschge ein Würmchen ist, das den Kern wegfrisst und das Anfang Mai!
Kann das schon die Kirschessigfliege sein? Die hat mich letzten Herbst viele Äpfel gekostet. Hat jemand ähnliches beobachtet und was kann ich dagegen tun.
Der Pfirsichbaum scheint nicht befallen zu sein, bei der Kirsche kann ich es noch nicht beurteilen.
Ich wohne hier bei Heidelberg.
Vielen Dank,
Andrea
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.05.2015
Hallo Andrea,

die Früchte weisen höchstwahrscheinlich einen Befall mit der Larve der Pflaumensägewespe auf.
Die Pflaumensägewespen (Hoplocampa flava, H. minuta) treten zumeist während der Blüte in den Pflaumen- und Zwetschgenbäumen auf. Insbesondere bei warmer Witterung fliegen sie zwischen den Blüten umher und legen bis zu 70 Eier einzeln in die Blüten ab. Hieraus entwickeln sich die Larven des Schädlings, die dann in die noch jungen Früchte einbohren und diese ausfressen. Eine einzelne Larve kann während ihrer Entwicklung bis zu 5 Früchte durch Fraß schädigen.
Durch den Fraß werden die jungen Früchte rasch abgestoßen, im Unterschied zu einem Befall mit dem Pflaumenwickler oft zusammen mit dem Stiel.
Ende Juni bis Anfang Juli verlassen die Larven die Früchte und verpuppen sich tief im Boden. Aus den Puppen schlüpfen im kommenden Frühjahr die Wespen und der Entwicklungszyklus beginnt von neuem. Vernichten Sie abgestoßenen Früchte daher umgehend, bevor sich die Larven in den Boden zurückziehen können. Dabei hilft ein unter dem Bäumchen ausgelegtes Gartenvlies. Befallene Früchte nicht selbst kompostieren!

Zur Befallsminderung können Sie im nächsten Jahr vom Beginn der Pflaumenblüte an Weißtafeln aufhängen. Hierfür bestreichen Sie weiße Kunststoffplatten oder stärkere Kunststofffolie mit Aurum InsektenLeim. Die Pflaumensägewespe halten die weißen Leimtafeln für überdimensionale Blüten und fliegen diese an. Mit Hilfe dieser Tafeln wird so ein Großteil der Pflaumensägewespe-Population abgefangen. Nach dem Ende der Blüte nehmen Sie die Tafeln wieder ab.

Eine direkte Bekämpfung dieses Schädlings ist für nicht professionelle Anwender und mit naturgemäßen Präparaten leider nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00