Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hartmut Wendscheck
Beitrag vom: 15.09.2014
Für mich geht das Gartenjahr mit herbem Frust zu Ende. Ganz wühlmausfrei war mein Garten noch nie. Aber mit dem Quiritox-Granulat konnte ich die Fressmonster doch im Zaum halten. Inzwischen gibt es ja nur noch die verpackten Köderblocks und die haben "meine" Wühlmause nur in Ausnahmefällen angenommen. Meistens wurden sie verwühlt und aus dem Gang rausgeschoben. Und währenddessen wurde gleich nebenan munter weiter gefressen. So blieben mir von 24 Dicke-Bohnen-Pflanzen gerade mal acht. Und die Kartoffelausbeute war entsprechend: ca. 1/3 von dem, was zu erwarten war. Dafür aber jede Menge angefressene oder ausgehöhlte Knollen. Inzwischen überlege ich schon, alles wegzulassen, was Wühlmäuse mögen: Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Porree, Endivien, Mangold ... Da bleibt nicht viel. Und außerdem halten sich die Biester dann bestimmt an den Rosen schadlos. Habe ich einen Garten oder einen Wühlmaus-Mastbetrieb?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.09.2014
Sehr geehrter Herr Wendscheck,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unseren Quiritox WühlmausBlock*. Diese Blöcke werden in der vorliegenden Formulierung schon seit vielen Jahren professionell auch in der Landwirtschaft/im Gartenbau gegen Wühlmäuse verwendet. Das alte Granulat mit dem Wirkstoff Warfarin darf leider nicht mehr verkauft werden, da es als Pflanzenschutzmittel seine Zulassung verloren hat.
Sind die Köder nach kurzer Zeit verwühlt, überprüfen Sie bitte, ob Licht in den Gang gefallen ist. Die Tiere verschließen Gänge, in denen Licht oder ein Luftzug zu spüren ist, sofort wieder. Bei einer neuen Beköderung muss der Gang licht- und luftdicht verschlossen werden, z.B. mit einer Steinplatte.

Werden die Köder nicht angenommen, liegen sie möglicherweise in einem unbewohnten Gang. Die Köder werden dann nach dem Auslegen in einem anderen Gang meist schnell angenommen. Da Wühlmäuse sehr geruchsempfindlich sind, sollte die Auslegung generell nur mit Handschuhen erfolgen.
Die Blöcke sind ganzjährig einsetzbar, jedoch sind die Winter- und Frühjahrsmonate besonders geeignet. Durch den Nahrungsmangel nehmen die Tiere den Köder dann begierig auf.
Im Herbst und Sommer ist es oft günstiger, zum Fangen von Wühlmäusen die Sugan WühlmausFalle zu verwenden. Bei korrektem Einsatz ist eine solche Falle oft schon nach einigen Stunden fängig.

Für die weitere Vorgehensweise werden wir uns auch nochmal direkt an Sie wenden.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00