Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christine
Beitrag vom: 24.08.2015
Liebes Neudorff-Team,

nachdem mir ein Gärtner einige Planzen, u. a. auch zwei blaue Hortensien eingepflanzt hat, habe ich sie alle 4 Wochen mit einem Spezialdünger (Alaun) von der Fa. Dehner gedüngt. Leider blieb die Farbe nicht blau, sondern rosa. Welchen Dünger würden Sie mir empfehlen, damit diese Blüten ihre blaue Farbe nicht verlieren? Der Tipp mit Alaun-Dünger kam von meinem Gärtner.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Christine Will
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.08.2015
Hallo Frau Will,

damit Hortensien blau blühen, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:
1. die Sorte muss die Anlage dazu haben (teilweise bei rosa-violetten, jedoch nicht bei weißen oder rein rosa Sorten vorhanden)
2. es muss genügend Aluminium vorhanden sein (das bringen die Hortensien-Blau-Dünger oder eben Alaun mit)
und 3. der Boden muss sauer genug sein, dass die Hortensie das Aluminium auch gut aufnehmen kann (unter pH 6).
Vermutlich ist bei Ihnen die dritte Voraussetzung nicht gegeben. Auf kalkhaltigen Böden oder bei Bewässerung mit kalkhaltigem Wasser schlägt der Blütenfarbton dann (ähnlich wie Lackmuspapier) ins Rosafarbene um.
Geben Sie Ihren ehemals blauen Hortensien anschließend aber nur Regenwasser und regelmäßig saures Substrat wie z. B. die torffreie NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde, werden sie sich wieder blau färben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gartendoktor
Beitrag vom: 03.09.2015
Hallo Frau Will,
Neudorff bietet für kleines Geld einen pH-Bodentest an. Damit können Sie den von Frau Germeyer angesprochenen Säuregrad des Bodens kinderleicht bestimmen.
Die Blaufärbung bei Hortensien wird durch den Farbstoff Delphinidin erreicht. Auch Eisen kann neben Aluminium helfen, die Blaufärbung zu unterstützen.
Wichtig ist es, bei passendem pH-Wert RECHTZEITIG mit der Gabe von Hortensien-Blau und / oder Eisen zu beginnen. bereits rosa ausgefärbte Blüten lassen sich nur schwerlich "umfärben". Beginnen Sie daher mit der "Düngung" schon dann, wenn die Blüten sich öffnen, aber noch nicht ausgefärbt (gelb-grünlich) sind.
Mit freundlichem Gruß,
Ingo Schlieder
War dieser Beitrag hilfreich?00