Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ralf
Beitrag vom: 05.08.2015
Hallo,
ich habe kürzlich meine Tafeltrauben im Garten mit Cueva gespritzt, um die Ausbreitung von Mehltau zu verhindern, der schon einige Pflanzen und Früchte befallen hat.
Jetzt werden aber viele Trauben schon frühzeitig reif, wohl aufgrund des warmen Wetters.
Nun die Frage: Muss ich zwingend die empfohlenen 35 Tage abwarten bis ich die Trauben essen kann, oder ist es möglich durch kräftiges abwaschen der Früchte schon jetzt tlw. zu ernten? Die Behandlung ist jetzt 2 Wochen her.

Danke vorab für Ihre Hilfe!
Ralf
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.08.2015
Hallo Ralf,

die langen Wartezeiten für Kupfermittel an Trauben kommen daher, dass Fungizid-Zulassungen, die für die Weinherstellung gültig waren, auf Tafeltrauben ausgeweitet wurden, damit überhaupt Mittel angeboten werden durften. Die Weinhefen reagieren jedoch sehr empfindlich auf Reste von Kupfer und Schwefel, für den Gleiches gilt.
An anderen essbaren Kulturen haben Kupfer- und Schwefelmittel sehr viel kürzere Wartezeiten. Da wir diese Werte aber nicht einfach auf die Trauben übertragen dürfen, müssen wir Ihnen empfehlen, die vorgeschriebene Wartezeit in jedem Fall einzuhalten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00