Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: karlhz
Beitrag vom: 07.11.2014
Ich möchte gerne meinen Rasen kalken und habe bei Ihnen den Azet Vitalkalk+ entdeckt. Bei allen Anbietren z.B. BAUHAUS oder Pflanzenapotheke wird der Azet Vitalkalk (ohne +) angeboten. Ist das ein Unterschied bzw. wo kann ich den Azet Vitalkalk+ bekommen.
Kann ich den Vitalkalk noch im November ausbringen und Anschließend mit dem Herbstdünger noch Düngen?

Mit freundlichen Grüßen
karlhz
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.11.2014
Hallo karlhz,

Azet RasenKalk+ ist das Nachfolgeprodukt von Azet RasenKalk. Er wird seit Ende letzten Jahres ausgeliefert. Der neue Kalk ist granuliert und dadurch sehr gleichmäßig auszubringen. Er wirkt auch etwas schneller als der frühere Azet RasenKalk. Ansonsten sind die guten Eigenschaften, die Verträglichkeit und auch die beigefügten Azotobacter-Bakterien (zur Bindung von Luftstickstoff) gleich.
Wenn Sie den Kalk vor Ort kaufen wollen, ist der Unterschied an der Packung ersichtlich. Bei Versandhändlern sollten Sie am besten per Mail kurz nachfragen, welchen Kalk sie auf Lager haben.
Wenn Sie noch eine Herbstdüngung brauchen, sollten Sie diese schnellstens durchführen, sofern der pH-Wert wenigstens bei ca. pH-6 liegt.
Ansonsten wird es für dieses Jahr zu spät. Bei sehr niedrigen Bodentemperaturen können die Gräser den Dünger nämlich nicht mehr aufnehmen. Er wird zwar im Gegensatz zu mineralischen Düngern nur wenig ausgewaschen, aber aus Sicht des Rasens können Sie die Düngung auch auf das Frühjahr verschieben und über Winter in Ruhe kalken.
Auch bei einem niedrigeren pH-Wert (unter 5,5, mit pH-Bodentest messen)ist diese Vorgehensweise zu empfehlen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00