Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 20.10.2014
Guten Tag,

ich habe am Gehölzrand im Garten am Wochenende zahlreiche Azaleen, Rhododendren und Moorgräser gepflanzt.
Da ich das Urgesteinsmehl ohnehin vorrätig hatte und auf der Verpackung las, dass dies sehr gut für solche Pflanzen sei, habe ich immer etwas davon mit ins Pflanzloch getan. Gleichzeitig habe ich natürlich in die Neudorff Rhododendron-Erde gepflanzt. Zwar ist der Boden dort bereits recht sauer, andererseits bin ich gezwungen mit sehr kalkhaltigem Wasser zu gießen, so dass ich dort schon ein wenig aufpassen muss, dass es auch sauer bleibt.

Nun las ich jedoch folgendes zum Urgesteinsmehl im Neudorff-Profiportal:

"besonders gut geeignet für Moorbeetpflanzen wegen der milden basischen Wirkung".

Das verstehe ich nun nicht. Ist dort also Kalk enthalten? Und wenn, warum soll das besonders gut für Moorbeetpflanzen sein?
Mir scheint es nun eher so, als ob ich mir die spezielle Rhodo-Erde auch hätte sparen können, da ich den PH-Wert nun mit dem Urgesteinsmehl direkt wieder angehoben habe.

Könnten Sie mir das bitte mal irgendwie erläutern?


Und noch eine weitere Frage:

Es lässt sich manchmal nicht vermeiden, dass auch mal eine Pflanze, die es frisch-feucht liebt, in einen eher trockenen Bereich gepflanzt wird. Nun habe ich von den Wasserspeicherkapazitäten der Kokohum-Erde gelesen. Wäre es nicht eine Möglichkeit, diese 1:1 mit anderer Erde zu mischen, um an einem eher trockenen Gartenbereich eine feuchte-liebende Pflanze gedeihen zu lassen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.10.2014
Hallo Eni,

bei den niedrigen Mengen, die nach unserer Empfehlung vom UrgesteinsMehl gegeben werden, hat das Produkt keinen Einfluss auf den pH-Wert.
Urgesteine wie z. B. Basalt enthalten u. a. auch Kalzium, aber meist nur in geringen Anteilen (hier unter 5 %). Daher ist auch nur von einer ganz milden basischen Wirkung die Rede, die Ihren Moorbeetpflanzen nicht schadet und die gegebene Rhodo-Erde nicht unwirksam macht. Die enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente (einschl. etwas Kalzium) sind auch für Rhododendren wichtig.

Wenn Sie einen durchlässigen trockenen Boden so verbessern möchten, dass er besser Wasser speichert, sollten Sie außer Kokohum Blumenerde oder Kompost auch noch Bentonit SandbodenVerbesserer (natürliche Tonminerale) dazugeben.
So bilden sich die wertvollen Ton-Humus-Komplexe bilden, die besonders speicherfähig sind und für eine gute Bodenstruktur sorgen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 22.10.2014
[quote=Neudorff]Hallo Eni,

bei den niedrigen Mengen, die nach unserer Empfehlung vom UrgesteinsMehl gegeben werden, hat das Produkt keinen Einfluss auf den pH-Wert.[/quote]

Ok, danke. Hier fehlt nun der "Schäm-Smiley". Ja, irgendwie steht immer drauf, wie viel eines "Mittels" pro m² oder pro Liter oder pro m³. Ich habe aber mit wenigen Ausnahmen (Volldünger) aufgehört, mich damit zu beschäftigen, weil ich auf diese Weise zu nix mehr komme. Ich habe so unterschiedliche Böden im Garten, dass ich ständig dabei bin, irgendwas zuzusetzen - also Bodenaktivator, Sandbodenverbesserer, Perlite, Urgesteinsmehl, Blumenerde, Rhodo-Erde...alles in der Hoffnung langfristig etwas zu erreichen. Da packe ich mir 'ne Handvoll dem einen oder anderem Mittel und mische nach Gefühl schön durch. Die Mini-Rhodos haben jeweils so eine halbe Handvoll Urgesteinsmehl in die Auffüllerde für ein Pflanzloch bekommen. Na ja, es wird sie ja nicht gleich umbringen, wenn es zu viel war. Es hat mich nur allgemein irritiert, dass bei einem basisch wirkenden Mittel ausgerechnet Moorbeetpflanzen als besonders geeignete Empfänger beschrieben werden.

[quote=Neudorff]
Wenn Sie einen durchlässigen trockenen Boden so verbessern möchten, dass er besser Wasser speichert, sollten Sie außer Kokohum Blumenerde oder Kompost auch noch Bentonit SandbodenVerbesserer (natürliche Tonminerale) dazugeben.
So bilden sich die wertvollen Ton-Humus-Komplexe bilden, die besonders speicherfähig sind und für eine gute Bodenstruktur sorgen.[/quote]

Ja, das mache ich ohnehin. Ich hatte es nur so verstanden, dass man hier auch ein wenig die Zeit für sich arbeiten lassen muss, während die Kokohum Erde die Wasserspeicherfähigkeit unmittelbar erhöht.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.10.2014
Hallo Eni,

Bentonit SandbodenVerbesserer wirkt sofort. Die Tonminerale saugen sich unmittelbar mit Wasser voll, das ihnen die Pflanzen bei Bedarf wieder entziehen können. Etwas länger dauert nur die Komplex-Bildung mit den Humusteilchen und die Bodenbelebung durch den Kompost.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 28.10.2014
Ah, ok - vielen Dank!
War dieser Beitrag hilfreich?00