Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Susan
Beitrag vom: 09.05.2015
Liebes Neudorff-Team!

Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Kleingarten übernommen. Leider ist der voll von kriechendem Fünffingerkraut. Auch in und zwischen den Stauden, neben den Erdbeeren und Himbeeren und dem Gemüsebeet... Ich würde gern das Finalsan* Unkrautfrei+ anwenden, was muss ich in Bezug auf die Beeren + Stauden beachten (das Gemüsebeet wird erst noch bestellt). Was mache ich dann mit dem eingegangenen Unkraut, da es ja ziemlich lange Wurzeln hat?

Mit freundlichen Grüßen
Susan
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.05.2015
Hallo Susan,

Finalsan UnkrautFrei Plus** wirkt auch gegen kriechendes Fingerkraut, wenn es richtig tropfnass gespritzt wird. Allerdings dürfen Sie bei der Behandlung andere krautige Pflanzen nicht ebenfalls mit dem Mittel benetzen.
In Obst- und Gemüsebeeten hat Finalsan* keine Zulassung, dort ist die Anwendung also nicht erlaubt. Im Gemüsebeet können Sie die Beete ja umgraben und dabei möglichst viele Unkräuter mit den Wurzeln entfernen. Reste können Sie später hacken. Regelmäßiges Hacken spart auch viel Gießwasser.
Zwischen den Erdbeeren sollten Sie jetzt noch einmal hacken/ausstechen und dann Stroh auslegen. So bleiben die Beeren trockener und das Kraut bekommt weniger Licht zum Keimen/Wiederaustreiben.
In den Himbeeren sollten Sie das Kraut nur vorsichtig ausstechen, um die Jungtriebe nicht zu verletzen. Hier wäre ein Einsatz von Unkrautvernichtern in den Reihen sowieso schwierig. Mulchen Sie hinterher dick mit Rindenmulch oder Holzhäcksel (darunter Azet BeerenDünger geben).
Unter Ziersträuchern, Hecken und Bäumen ist die Anwendung von Finalsan* jedoch kein Problem, weil das Mittel nicht durch Rinden oder über die Wurzeln aufgenommen wird.
Das abgestorbene Unkraut können Sie entweder im Boden lassen oder auf den Kompost geben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10