Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 10.05.2015
Sehr geehrtes Neudorff-Team,

Vor etwa einem Monat kaufte ich bei einem Händler eure torffreie Erde. Seit etwa einer Woche habe ich in den Töpfen, in denen ich die Erde verbrauchte, Trauermücken.
Ich bin wirklich äußerst enttäuscht, denn ich hielt Ihre Erde für ein Qualitätsprodukt, dem leider nicht so ist.

Ich bedanke mich für die weiteren noch entstehenden Kosten, um meine Pflanzen retten zu können und dafür ewig mit Trauermücken geplagt zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit Ihnen die Erde zukommen zu lassen und wenigstens dafür entschädigt zu werden?

Mit freundlichem Gruß
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.05.2015
Hallo Maria,

wir bedauern das Auftreten von Trauermücken nach dem Umtopfen Ihrer Pflanzen in NeudoHum BlumenErde.
Unsere Erden verlassen unser Erdewerk stets in einwandfreiem Zustand (also ohne Trauermücken). Aus technischen Gründen darf die Erde in den Säcken aber nicht vollständig luftdicht verpackt sein. Bei längerer Verweildauer der Substratbeutel im Handel können diese daher leicht von Trauermücken besiedelt werden. Die Art des Substrates spielt für einen Befall keine entscheidende Rolle: Sowohl torfhaltige wie torffreie Substrate werden befallen. Trauermücken dringen durch die Löcher in den Sack ein und vermehren sich im Substrat kräftig. Leider können wir gegen diese Trauermücken im Voraus nichts unternehmen.
Öfter siedeln sich Trauermücken auch erst später im Substrat an. Das kann der Fall sein, wenn trotz der guten Wasserspeicherung der NeudoHum-Erde weiter normal viel gegossen wurden und einige Wurzeln deshalb zu faulen beginnen. Die Trauermücken wären dann nur in den Töpfen, nicht im Sack mit der restlichen Erde zu finden.
Als Soforthilfe streuen Sie am besten etwas Sand (z. B. Vogelsand) auf die Erde und gießen die Pflanzen nur noch von unten.
Um das weitere Vorgehen zu besprechen haben wir Sie auch noch direkt angeschrieben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 11.05.2015
Sehr geehrte Frau Germeyer,


vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein top Service den Neudorff da hat. Weiter so.

Mit freundlichen Grüßen
War dieser Beitrag hilfreich?00