Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ruth
Beitrag vom: 09.08.2014
Hallo,
seit einigen Monaten haben wir ein echtes Problem mit Trauermücken in unserer Wohnung. Sie sitzen mittlerweile schon auf allen Pflanzen! Ich habe die Pflanzen schon mehrfach umgetopft und verwende natürlich auch Gelbtafeln. Ich gieße die Pflanzen schon so wenig wie möglich und habe auch schon eine Gieß-Kur mit dem Mittel Stechmückenfrei gemacht, aber gerade kamen mir an den Orchideen wieder neue Fliegen entgegen. Auch die Orchideen lasse ich immer gut abtropfen, damit keine Feuchtigkeit für die Trauermücken verbleibt.
Jetzt habe ich vorhin in unserem Hornbach angerufen und wollte Nermatoden bestellen, aber der Gärtner sagte mir, dass diese ausschließlich für den Rasen gedacht seien und ich nicht meine Topfpflanzen damit "vergiften" dürfe. Das einzige was helfen würde sei wenig gießen und immer wieder umtopfen... Stimmt das? Wie kann ich diesen Plagegeistern sonst noch auf die Pelle rücken?

Beste Grüße, Ruth
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.08.2014
Hallo Ruth,

Trauermücken (Sciara- und Lycoria-Arten) sind 3-4 mm lang und schwarz. Sie schwärmen meist oberhalb der Topferde umher. Die erwachsenen Mücken sind nicht schädlich, Schäden verursachen jedoch die im Boden lebenden Larven. Diese fressen an den Wurzeln der Pflanzen, so dass es bei starkem Befall zu Wachstumsstörungen kommen kann. Daneben ernähren sich die Trauermückenlarven jedoch auch von totem organischem Material, so z. B. von Kultursubstraten. Die fußlosen Larven, die man in der Topferde finden kann, sind 6-7 mm lang, glasig und haben eine schwarze Kopfkapsel.

Es ist richtig, dass Sie Ihre Pflanzen zur Begrenzung des Trauermückenbefalls trockener halten und Sie diese nur noch von unten gießen sollten. Trauermücken leben bevorzugt in feuchten Substraten.
Zur Dezimierung der erwachsenen Trauermücken sollten Sie außerdem Gelb-Sticker oder Gelbtafeln „Hobby“ verwenden . Diese gelben, insektizidfreien Leimtafeln stecken Sie in die Erde oder hängen sie über die Pflanzen. Die Trauermücken werden von der gelben Farbe angezogen und bleiben auf dem Leim kleben.

Bei sehr starkem Befallsdruck ist die Verwendung von Nützlingen ratsam. Als Nützling gegen die Trauermücken verwenden Sie SF-Nematoden. Diese SF-Nematoden parasitieren die im Boden lebenden Trauermückenlarven und töten sie ab. Alle Nematoden können auch im Topf und im Zimmer eingesetzt. Der Gärtner hat das vielleicht mit den SC-Nematoden verwechselt, die tatsächlich hauptsächlich im Freien und im Rasen (oder Beeten) sinnvoll sind, sich aber natürlich bei Befall mit Schnakenlarven, Erdraupen oder Werren überall einsetzen lassen. Diese Art gibt es nur als 20 qm-Packung.
Die SF-Nematoden können Sie über das Bestell-Set „Nützlinge gegen Schadinsekten“ (für max. 6 qm) anfordern, das Sie im Gartenfachhandel vor Ort oder online erhalten. Den Bestellgutschein schicken Sie zu uns ein und bekommen postwendend die Nützlinge zugeschickt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00