Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bernd
Beitrag vom: 18.06.2015
Zur Bekämpfung von Trauermücken in Blumentöpfen und bei in Töpfen gehaltenen Küchenkräutern habe ich StechmückenFrei als auch verwendbar gekauft. Nun habe ich nach weiterer Recherche Zweifel. Ist das Mittel geeignet und wie sollte es dann dosiert bzw. angewendet werden?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.06.2015
Hallo Bernd,

StechmückenFrei* ist ein biologisches Präparat zur Bekämpfung von Stechmückenlarven. Es wirkt auch gegen Larven anderer Mücken wie z.B. Kriebelmücken und Trauermücken. Das Präparat wird aus dem Bacillus thuringiensis israelensis hergestellt, welcher ein für die Mückenlarven tödliches Gift (Endotoxin) produziert. Die Endotoxinkristalle werden mit dem Präparat oberflächlich ausgebracht. Der Wirkstoff von StechmückenFrei wirkt sehr spezifisch auf Mückenlarven. Hierbei handelt es sich um ein zugelassenes Biozid. Biozide dürfen streng genommen nicht an lebenden Pflanzen angewendet werden. Für die Anwendung an Pflanzen sind nur Pflanzenschutzmittel erlaubt. Im Erwerbsgartenbau wird das Mittel gegen Trauermückenlarven für Substrate verwendet, in denen noch keine Pflanzen stehen.

Zusammengefasst, es funktioniert zwar, aber es ist für den Verwendungszweck in bestehenden Pflanzungen nicht zugelassen.

Trauermücken (Sciara- und Lycoria-Arten) sind 3-4 mm lang und schwarz. Sie schwärmen meist oberhalb der Topferde umher. Die erwachsenen Mücken sind nicht schädlich, Schäden verursachen jedoch die im Boden lebenden Larven. Diese fressen an den Wurzeln der Pflanzen, so dass es bei starkem Befall zu Wachstumsstörungen kommen kann. Daneben ernähren sich die Trauermückenlarven jedoch auch von totem organischem Material, so z.B. von Torfsubstraten. Die fußlosen Larven, die man in der Topferde finden kann, sind 6-7 mm lang, glasig und haben eine schwarze Kopfkapsel.

Halten Sie Ihre Pflanzen zur Begrenzung des Trauermückenbefalls trockener und gießen Sie diese nur noch von unten. Trauermücken leben bevorzugt in feuchten Substraten. Vor allem Substrate, die viel Kompost und Torf enthalten, sind besonders attraktiv für Trauermücken. Unsere NeudoHum Erden sind torffrei und werden deshalb von Trauermücken weniger bevorzugt.

Zur Dezimierung der erwachsenen Trauermücken verwenden Sie Gelb-Sticker oder Gelbtafeln „Hobby“. Diese gelben, insektizidfreien Leimtafeln stecken Sie in die Erde oder hängen sie über die Pflanzen. Die Trauermücken werden von der gelben Farbe angezogen und bleiben auf dem Leim kleben.

Bei sehr starkem Befallsdruck ist die Verwendung von Nützlingen ratsam. Als Nützling gegen die Trauermücken verwenden Sie SF-Nematoden. Diese Nematoden parasitieren die im Boden lebenden Trauermückenlarven und töten sie ab.
Die Nematoden können Sie über Bestell-Set „Nützlinge gegen Schadinsekten“, die Sie im Gartenfachhandel erhalten, anfordern. Den Bestellgutschein schicken Sie zu uns ein und bekommen postwendend die Nützlinge zugeschickt.
Da momentan die Deutsche Post streikt, können wir allerdings zur Zeit leider keine Nützlinge verschicken.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nadine
Beitrag vom: 29.06.2015

"Bei sehr starkem Befallsdruck ist die Verwendung von Nützlingen ratsam. Als Nützling gegen die Trauermücken verwenden Sie SF-Nematoden."

Dazu hätte ich auch eine Frage. Ich habe mit SF-Nematoden bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Nun empfahl mit ein Bekannter Neem, auch, weil man es lagern kann und ich somit immer etwas verfügbar habe, wenn Pflanzennachwuchs dazukommt. Allerdings habe ich eine Studie gefunden, die den Nematoden eine deutlich bessere Wirksamkeit zugewiesen hat. Würden Sie Neem zur Bekämpfung starken Trauermückenbefalls in der Wohnung empfehlen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich dann noch Nematoden nachkaufen muss?

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nadine
Beitrag vom: 29.06.2015

"Bei sehr starkem Befallsdruck ist die Verwendung von Nützlingen ratsam. Als Nützling gegen die Trauermücken verwenden Sie SF-Nematoden."

Dazu hätte ich auch eine Frage. Ich habe mit SF-Nematoden bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Nun empfahl mit ein Bekannter Neem, auch, weil man es lagern kann und ich somit immer etwas verfügbar habe, wenn Pflanzennachwuchs dazukommt. Allerdings habe ich eine Studie gefunden, die den Nematoden eine deutlich bessere Wirksamkeit zugewiesen hat. Würden Sie Neem zur Bekämpfung starken Trauermückenbefalls in der Wohnung empfehlen? Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich dann noch Nematoden nachkaufen muss?

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.06.2015
Hallo Nadine,

die SF-Nematoden haben gegenüber Pflanzenschutzmitteln den Vorteil, dass sie beweglich sind und sich selbst vermehren können. Daher sind sie normalerweise länger und besser wirksam, wenn die Bedingungen für ihren Einsatz eingehalten werden (Temperatur, Feuchtigkeit).

Allerdings möchte ich Sie fairerweise darauf hinweisen, dass wir wegen des Poststreiks momentan keine Nützlinge verschicken können.
Wenn der Befall an Ihren Pflanzen also schon so stark ist, dass Sie eine Bekämpfung nicht mehr weiter durch Trockenhalten und Gelb-Sticker hinauszögern können, sollten Sie auf ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel z. B. mit Neemöl zurückgreifen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00