Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Joachim
Beitrag vom: 21.05.2015
Hallo,

Sie bieten festen und flüssigen Tomatendünger an.
Nun überlege ich die beste Vorgehensweise vor dem Hintergrund, dass ich im vergangen Jahr Kaliummangelerscheinungen an den Tomaten hatte. Vermutlich war dabei auch zuviel Stickstoff (Kompost+Hornspäne) im Spiel.

In diesem Jahr sind die Tomaten bereits gesetzt, gedüngt wurde bisher nur mit etwas Kompost.

Soll ich Ihre beiden Produkte kombinieren?
Kann ich den festen Dünger auch noch nachträglich einbringen?
Soll ich zusätzlichen Ihren Kaliumdünger verwenden? Falls ja, wann wäre das günstig?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße
Joachim
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.05.2015
Hallo Joachim,

Sie können den festen Azet TomatenDünger auch noch nachträglich ausbringen. Kratzen Sie einfach die Bodenoberfläche um die Pflanzen etwas auf, streuen Sie die entsprechende Menge Dünger und wässern Sie ihn dann gut ein. Wichtig ist nur, dass er guten Erdkontakt hat und sich mit Feuchtigkeit pflanzenverfügbar umsetzen kann.
Da der Azet TomatenDünger schon viel Kalium enthält (10 %), ist es normalerweise nicht nötig, zusätzlich Azet VitalKali zu geben. Denn gerade jetzt in der Wachstumsphase brauchen die Pflanzen auch den schneller verfügbaren Stickstoff aus dem Azet TomatenDünger.
Die Nachdüngung im Sommer können Sie dann ja entsprechend anpassen: wieder mit Azet TomatenDünger oder nur mit Azet VitalKali.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Anna
Beitrag vom: 30.05.2015
S.g.D.u.H.,
bisher bin ich mit Ihren Produkten sehr zufrieden.
Jetzt aber ist ein neues Problem aufgetaucht. An den Frisch gepflanzten Tomaten haben die Blätter leicht braune Flecken, sie sehen aus, als ob winzigkleine Tierchen sie abfressen würden, die Blattrispen uns -Äderchen aber stehen lassen. Meinen Unterlagen nach handelt es sich hierbei um
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Anna
Beitrag vom: 30.05.2015
S.g.D.u.H.,
bisher bin ich mit Ihren Produkten sehr zufrieden.
Jetzt aber ist ein neues Problem aufgetaucht. An den frisch gepflanzten Tomaten haben die Blätter leicht braune Flecken, sie sehen aus, als ob winzigkleine Tierchen sie abfressen würden, die Blattrispen und Äderchen aber stehen lassen. Meinen Unterlagen nach handelt es sich hierbei um eine Pilzkrankheit, nämlich die Blattfleckenkrankheit.
Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

mit freundlichen Grüßen
Anna
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.06.2015
Hallo Anna,

da es verschiedene Blattfleckenkrankheiten an Tomaten gibt, wäre es am besten, wenn Sie uns einmal Bilder (nicht über 5 MB) an beratung@neudorff.de mailen würden. Bei Schäden an frisch gepflanzten Tomaten handelt es sich auch oft einfach um Witterungsschäden (Kälte, Sonne...).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00