Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 28.06.2015
Guten Tag,
eine meiner Tomatenpflanzen sieht recht merkwürdig aus. Die neuen Triebspitzen sind gekräuselt und leicht braun, sie wächst nicht so wie die anderen Pflanzen. Ich werde Ihnen mal ein Foto senden und hoffe, dass Sie einen Rat haben.
Außerdem haben manche meiner Tomatenpflanzen Spinnmilben. Verschwinden diese von alleine. Alle Pflanzen stehen auf dem Balkon.
Danke für Ihre Hilfe und freundliche Grüße
Birgit
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.06.2015
Hallo Birgit,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Neudorff-Forum und das gesendete Foto. Ihre Tomate ist entweder von einem Pflanzenvirus befallen oder wurde durch Unkrautvernichter geschädigt.
Unkrautvernichter können durch Abdrift bei der Spritzung von Wegen oder Rasenflächen auch auf benachbarte Pflanzen gelangen und führen dort zu Verkrüppelungen bis hin zum Absterben. Eine Behandlung ist nach Auftreten der Schäden nicht mehr möglich. (Direkt nach der Spritzung könnte schnelles Abspülen der getroffenen Pflanzenteile noch helfen.)
Auch können bei der Verwendung von Mist zur Düngung noch Reste von Weideunkrautvernichtern im Mist vorhanden sein und die Tomaten schädigen.

Viren an Pflanzen sind wie auch bei Tieren und Menschen nicht direkt zu bekämpfen.

In beiden Fällen ist die Pflanze nicht mehr zu retten und sollte über den Hausmüll vernichtet werden. Pflanzenviren können nämlich durch saugende Insekten wie z. B. Blattläuse oder Weiße Fliegen auch auf andere Pflanzen übertragen werden.

Bei kühlerem, feuchtem Wetter dürften die Spinnmilben nicht so schnell die Überhand gewinnen. In Hitzeperioden oder an sehr warmen, windstillen Standorten sollten Sie eine Bekämpfung z. B. mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* aber nicht zu lange hinauszögern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00