Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: boernie53
Beitrag vom: 05.08.2015
Hallo, meine Gartennachbarin und ich haben zur gleichen Zeit in der gleichen Handlung Tomatenpflanzen gekauft. Beide lassen wir diese jeweils im Gewächshaus ausreifen. Bei ihren Pflanzen zeigen sich jetzt auf den Blättern gelbe Stellen. An den Unterseiten gibt es braune trockene Stellen. Die Tomaten werden an den Spitzen schwarz. Nun habe ich beim Pflanzendoktor gelesen, dass es am Düngen liegen kann. Wir haben aber beide Blaukorn verabreicht. Ich eventuell mehr als sie.
Muss man von den Pflanzen Abschied nehmen, oder ist was zu retten?
Für Antworten vielen Dank im Voraus.
no_image.jpg
Name: Ralf
Beitrag vom: 06.08.2015
Hallo, ich bin zwar nicht vom Neudorff-Team, habe Ihre Frage aber zufällig gesehen. Ich denke es handelt sich hier um die Tomaten- bzw. Braunfäule. Bekommen die Tomaten meist wenn es zu nass ist (was mich bei diesem Wetter eigentlich wundert). Evtl. wurden die Tomaten zu viel gegossen, oder das Gießwasser wurde über die Blätter gegeben, anstatt nur an die Wurzeln.
Aber einfach mal nach Braunfäule googeln, da werden Sie fündig.

Grüße
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.08.2015
Hallo Boernie53,

schauen Sie sich auch noch einmal Bilder von der Samtfleckenkrankheit an Tomaten an. Diese ist im Gewächshaus in warmen Zeiten fast noch häufiger als die Kraut- und Braunfäule. Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* hilft aber gegen beide Krankheiten.
Wenn nur die Spitzen der Früchte, nicht aber die Stängelansätze braun werden, ist auch noch die Blütenendfäule, eine starke Ernährungsstörung, beteiligt. Diese tritt auf, wenn die Pflanzen nicht genug Kalzium in die Früchte verlagern können. Auslöser dafür sind entweder zu wenig Kalk im Boden, zu wenig Wasser, Hitze über 30 °C, stehende Luft oder zu viel andere Dünger. Das kann von Standort zu Standort unterschiedlich sein.
Näheres finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00