Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Matze
Beitrag vom: 13.07.2015
Hallo Liebes Neudorf Team,

ich hebe vor einigen Wochen, wie in jedem KAhr Brennnessel geschnitten um mir Brühe anzusetzen.
Jetzt schaue ich in den Behälter, stelle fest das dort Tiere eine Art von RAupen mit Schwanz sich dort befinden, bestens gedeihen.
Um was für Tiere handelt es sich, sind sie eventuell keine Nützlinge sgegebenenfalls Schädlinge.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Gruß

Matze
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.07.2015
Hallo Matze,

bei den weißen Maden in Ihrem Brühebehälter handelt es sich um so genannte Rattenschwanzlarven. Das sind Larven von einheimischen Mistbienen (Eristalinae). Mistbienen zählen zu den Schwebfliegen und sind sehr häufig verbreitet.

Die Fliegen legen ihre Eier bevorzugt über organisch verschmutzen Wasseransammlungen wie beispielsweise Jauchelachen ab, die Larven sind jedoch auch in Regentonnen mit Bodensatz im Garten zu finden. Auch in Jauchetonnen können sie auftreten.

Der "Rattenschwanz" ist ein teleskopierbares Atemrohr, mit dem die Larven an der Wasseroberfläche Luft holen.

Die Larven sind nicht schädlich. Wenn sie stören, sollten Sie die Brühebehälter komplett ausleeren und von Bodensatz und Grünbelägen säubern. Ein Fliegengitter über der Tonne verhindert, dass die Mistbienen dort wieder Eier ablegen können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?11