Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Heinz
Beitrag vom: 18.09.2015
ich habe um mein Grundstück eine Thujahecke,seit ca.2,3 Monaten werden an immer mehr Pflanzen die Spitzen braun.Ich vermute die Thujaminiermotte.
Was kann ich machen um die Pflanzen zu retten,kann ich jetzt noch spritzen und was empfehlen Sie,damit sich die Pflanzen im nächsten Jahr erholen.
Danke für Ihre hilfe.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.09.2015
Hallo Heinz,

die Thuja-Miniermotte (Argyrestjia thuiella) fliegt ab ca. Mitte Juni und legt ihre Eier an den Spitzen der Lebensbäume (Thuja-Arten) ab. Vereinzelt werden auch Scheinzypressen (Chamaecyparis-Arten) befallen. Aus den Eigelegen entwickeln sich grünliche, ca. 3 mm lange Raupen. Diese Raupen fressen ab Ende August bis in die Wintermonate hinein in den Nadeln der Lebensbäume. Die befallenen Zweige färben sich von der Spitze her braun. Erkranktes Gewebe ist dabei scharf von gesundem abgegrenzt. An der Basis der geschädigten Triebe befindet sich ein kleines, mit Kotkrümeln gefülltes Ausbohrloch. Hierdurch kann man den Schaden der Thuja-Miniermotte gut von anderen Erkrankungen unterscheiden. Wenn man die befallenen Nadeln gegen das Licht hält, kann man die innen liegenden Miniergänge sehen. Später verpuppen sich die Raupen, so dass man in den minierten Nadeln bräunliche Puppen findet.

Die Motte selbst ist etwa 4 mm groß und weißgelb mit einzelnen dunklen Punkten auf den Flügeln. Die Falter fliegen auf, wenn man im Juli an den Zweigen befallener Lebensbäume schüttelt.

Entfernen Sie sofort sämtliche befallenen Triebspitzen. So beugen Sie einem weiteren Befall im nächsten Jahr vor.

Eine direkte Bekämpfung des Schädlings ist mit naturgemäßen Präparaten nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?01