Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tim R.
Beitrag vom: 01.10.2014
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer im Mai dieses Jahrs gepflanzten Thuja-Hecke. Seit einigen Tagen werden immer mehr Triebe braun. Die Verfärbung beginnt außen an den Spitzen und setzt sich dann bis zum Zweig fort. Die so abgestorbenen Triebe kann man ohne Kraftaufwand einfach von den Zweigen abzupfen.

Da wir seit der Pflanzung nicht mehr gedüngt haben (bei der Pflanzung haben wir einen Starterdünger in das Pflanzloch gegeben) habe ich nun am Wochenende einen Koniferen-Dünger in die Erde eingearbeitet. Ich mache mir nun aber Sorgen, dass es vielleicht kein Nährstoffproblem sein könnte sondern eine Krankheit. Einen Pilzbefall konnte ich mit meinen Laienkentnissen nicht erkennen. Wer weiß einen Rat?

Der PH-Wert unseres Gartenbodens beträgt ca. 6,5. Der Boden ist stark lehmhaltig und schwer.

Grüße aus Duisburg
Tim
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.10.2014
Hallo Tim,

Triebe, die auch unter der Rinde braun sind oder schon bröckeln, sollten Sie herausschneiden. Selbst wenn kein Pilzbefall die Ursache der Schäden ist, kommen doch schnell Schwächeparasiten dazu, die dann auch in gesunde Pflanzenteile übergehen können. Für eine Pilzbekämpfung ist es jetzt eigentlich schon zu spät (es sei denn, Sie haben noch 2-3 Wochen über 10 °C auch nachts). Ansonsten behandeln Sie sicherheitshalber im Frühjahr mit dem neuen Austrieb. Gegen die meisten oberflächlich aktiven Pilze hilft Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°*.
Sollte allerdings ein Wurzelschaden oder -befall vorliegen (s. Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten), müssten Sie an dieser Stelle dagegen vorgehen.
Eine Nachdüngung mit Koniferendünger (hoffentlich kein Bittersalz), könnte die Pflanze noch etwas stärken.
Unser Azet KoniferenDünger oder Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger hat den Vorteil, dass er außer allen gut verträglichen organischen Nährstoffen auch nützliche Bodenorganismen und wurzelstärkende Mykorrhizapilze enthält und die Pflanzen so fitter macht.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00