Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael
Beitrag vom: 27.05.2016
Hallo,
mein Teich liegt in praller Sonne und hat die Maße 2,00 mal 3,00 mal 0,80 Meter und ist mit vielen Seerosen und anderen Stauden bepflanzt.In diesem Jahr habe ich täglich alles voller Schwimmalgen, die ich abfische. Mittel gegen Fadenalgen wirken nicht. Was kann ich tun?
Herzliche Grüße
Michael
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.05.2016
Hallo Michael,

das Wachstum von Fadenalgen wird durch hohe Nährstoffgehalte (Phosphat) im Wasser begünstigt. Auch die Wassertemperatur ist entscheidend, je wärmer, desto schneller vermehren sich die Algen. An sehr sonnigen Tagen sollten Sie den Teich z.B. mit einem Sonnenschirm beschatten.

Leider stellt Neudorff keine Teichprodukte mehr her, so dass Sie auf Konkurrenzprodukte zurückgreifen müssten.
Überschüssige Phosphatgehalte im Wasser kommen häufig durch Laubeinfall im Herbst und durch Fischfutter, bzw. Fischkot zustande. Diese Nährstoffeinträge setzen sich im Herbst und Winter als Schlamm ab. Starke Regenfälle verursachen ebenso oftmals eine Phosphateinwaschung von umliegenden Flächen. Auch beim Auffüllen des Teiches mit Leitungswasser können erhöhte Phosphatgehalte auftreten. Um den Phosphatgehalt in Ihrem Teich zu senken, sollten Sie Teichpflegemittel gegen hohe Phosphatgehalte einsetzen. Erst dann macht es Sinn, einen Fadenalgenvernichter zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00