Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 25.09.2014
Hallo,

nun wird es fast inflationär mit meinen Fragen, aber es ist nun mal so, dass ich ausgerechnet jetzt gerade die Neudorff-Produkte einsetze und gerade heute wollte ich die Bodenproben für den PH-Wert nehmen.
Leider ist es so, dass der in der Anwendung beschriebene "Stopfen" für das Glasröhrchen nicht im Lieferumfang war. Habe eben die Packung geöffnet und er ist eindeutig nicht vorhanden.

Daher meine Frage:

Ist dieser für den Sauerstoffausschluss während der chemischen Reaktion wichtig oder in erster Linie, damit man das Röhrchen bedenkenlos schütteln kann? Für Letzteres gäbe es ja einfach Abhilfe, aber wenn es um den 100%igen Sauerstoffausschluss geht, müsste ich da jetzt erst mal mit der Probe warten, bis ich durch Kauf eines 2. Produktes diesen Stöpsel habe.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.09.2014
Hallo Eni,

wir bedauern, dass Ihr pH-Bodentest nicht vollständig ist. Trotz sorgfältiger Qualitätskontrollen, kann es leider doch zu Fehlern bei der Abpackung kommen. Der Stopfen dient dazu, dass das Röhrchen geschüttelt werden kann, die Bodenprobe im Röhrchen bleibt und nicht heraus spritzt.
Sie können alternativ auch ein kleines Stück Frischhaltefolie über die Öffnung spannen und dann mit dem Finger oben drauf drücken.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 25.09.2014
Hallo,

eigentlich hatte ich mich schon für die Antwort bedankt, aber dann ist wohl der "falsche" Doppelthread gelöscht worden.

Probe inzwischen durchgeführt und es hat ganz wunderbar funktioniert. Wie schon erwartet, ist der Boden zu sauer = hellgrün.
Ich denke, ich werde dann trotzdem schon mal ein wenig kalken, da ich auf jeden Fall mehrere "Kalk-Kuren" durchführen muss, um den Rasenboden etwas basischer zu bekommen.
Kann ich den Vitalkalk auch jetzt im Herbst direkt an ein paar Sträucher und Stauden geben, von denen ich weiß, dass für sie "sauer" nicht das richtige ist? In dem Zusammenhang finde ich da noch etwas verwirrend in der Beschreibung:
Man soll den Kalk leicht einharken - und dann steht dort weiterhin, also so ca. "20cm tief in die Krume". Also, ich weiß ja nicht, was andere so für Gartenböden haben, aber wenn ich dort 20cm rein will, hat das mit "leicht einharken" nichts mehr zutun. "Harken" passt dann schon gar nicht mehr, sondern dann muss der Spaten gezückt werden und das gleiche kommt dann eher einem "Umgraben" gleich. Oder ist da ein Druckfehler in der Beschreibung des PH-Bodentests?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.09.2014
Hallo Eni,

uns ist bedauerlicherweise beim Löschen der doppelten Nachrichten ein Fehler unterlaufen, für den wir uns entschuldigen möchten.

Der pH-Wert in Böden kann teilweise sehr schwanken. Wenn an einer Stelle im Garten ein niedriger pH-Wert gemessen wurde, heißt das nicht automatisch, dass im gesamten Garten der gleiche pH-Wert vorherrscht. Insofern empfehlen wir nicht, einfach so Kalk zu verteilen. Im Zweifelsfall sollten Sie bei den Gehölzen lieber nochmal nachmessen.

Bei bestehenden Pflanzen kann natürlich nicht bis 20 cm tief in die Krume eingeharkt werden. Diese Angabe gilt für Brachflächen, wo der Boden für eine Pflanzung/Aussaat vorbereitet werden soll. Bei bestehenden Pflanzen wird der Kalk nur ganz oberflächlich eingeharkt (bis max. 5 cm Tiefe). Auf Flächen, wo das Einharken gar nicht möglich ist, da die Wurzeln der Pflanzen sonst geschädigt würden, wird der Kalk nur oberflächlich ausgestreut und dann am besten eingewässert, durch Regen oder mit dem Beregner.

Gerne geben wir Ihren Hinweis zu den missverständlichen Erklärungen im Beipackzettel an unser Produktmanagement weiter, damit der Zettel überarbeitet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eni
Beitrag vom: 26.09.2014
[quote=Neudorff]Hallo Eni,

uns ist bedauerlicherweise beim Löschen der doppelten Nachrichten ein Fehler unterlaufen, für den wir uns entschuldigen möchten. [/quote]
Das macht nichts. Ist ja nicht Ihre Schuld, dass meine Threads hier doppelt und dreifach erscheinen. Oder doch? ;-)

[quote=Neudorff]
Der pH-Wert in Böden kann teilweise sehr schwanken. Wenn an einer Stelle im Garten ein niedriger pH-Wert gemessen wurde, heißt das nicht automatisch, dass im gesamten Garten der gleiche pH-Wert vorherrscht. Insofern empfehlen wir nicht, einfach so Kalk zu verteilen. Im Zweifelsfall sollten Sie bei den Gehölzen lieber nochmal nachmessen.[/quote]
Oh ja, das habe ich schon gemerkt. Nach dem Rastenstück habe ich das absolute Schattenbeet nahe der Hauswand getestet. Da dieses total vermoost ist, ging ich vom gleichen, sauren Ergebnis aus. Aber die Erde ist dort neutral. zwar war dieses Beet vom Rasen abgesteckt worden, allerdings dann natürlich viel mit Pflanzerde angereichert.
Daher würde ich die anderen Pflanzstreifen ohnehin erst nochmal testen.

[quote=Neudorff]Bei bestehenden Pflanzen kann natürlich nicht bis 20 cm tief in die Krume eingeharkt werden. Diese Angabe gilt für Brachflächen, wo der Boden für eine Pflanzung/Aussaat vorbereitet werden soll.[/quote]
Das war schon klar, aber selbst bei Brachflächen empfinde ich 20cm nicht als "leichtes Einharken".

Danke jedenfalls für die Erklärung.
War dieser Beitrag hilfreich?00