Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tom
Beitrag vom: 18.05.2015
Ein schön guten Abend!

Ich verwende schon seit 3-4 Jahren StechmückenFrei zur Bekämpfung von Trauermücken. Ich gebe immer 5-10 Tropfen in 10l Wasser. Das verwende ich zum Gießen aller Gewürzkräuter, Tomaten, Salate und anderen Pflanzen die zum Verzehr gedacht sind. Bei Stärkeren Befall Spritze ich zusätzlich mit einer Lösung von 10 Tropfen auf 1l Wasser.
Bisher war ich immer sehr erfolgreich damit. Da es mir immer als sicher galt auch nie mit Schutzanzug und auch in der Wohnung (Fensterbrett Küche/Stube). In letzter Zeit wurde ich darauf hingewiesen das es Gesundheitsschädlich sei und ich es nicht Spritzen sollte, auch das Gießen mit dem Präparat sei nicht zu Empfehlen.

Meine frage an sie lautet: Ist es tatsächlich unbedenklich und ich kann es weiterhin so handhaben, oder gibt es tatsächlich Risiken und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten?

LG Tom
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.05.2015
Hallo Tom,

StechmückenFrei* ist ein Biozid und kein zugelassenes Pflanzenschutzmittel. Daher ist es nicht für die Pflanzenschutzanwendung in Pflanzenbeständen zugelassen und kann gegen Trauermücken nur als Hygienemaßnahme in Substraten ohne Pflanzenbewuchs eingesetzt werden.
Da StechmückenFrei als Biozid aber auch in Regentonnen oder Teichen zur Mückenbekämpfung einsetzt werden darf (und es damit langjährige Erfahrungen gibt), besteht keine Gesundheitsgefahr durch das Mittel, selbst wenn Sie mit dem Wasser Ihre Pflanzen gießen, im Teich baden oder z. B. Haustiere das behandelte Wasser trinken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Tom
Beitrag vom: 19.05.2015
Vielen dank für die Antwort.
Mir kommt da jetzt eine andere Frage auf und zwar:
Ist es nicht zugelassen weil die Pflanzen dann nicht mehr zum verzehr geeignet sind, weil z.b. die Pflanze das BT und/oder Gift aufnehmen tut?

LG
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.05.2015
Hallo Tom,

es sind in StechmückenFrei* nur die Toxinkristalle, keine Bakterien enthalten. Die Pflanzen werden dadurch nicht giftig.

B.t.i. ist als europäischer Pflanzenschutzmittelwirkstoff zugelassen, in anderen Ländern gibt es auch Produktzulassungen. Diese lohnen sich aber nicht überall, zumal die SF-Nematoden bessere Wirkung zeigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Tom
Beitrag vom: 20.05.2015
Wiedermals vielen dank für ihre Antwort.

Ich werde mich auf ihrer Homepage nach den SF-Nematoden erkundigen.
Bei weiteren fragen werde ich mich wieder an sie wenden.

Sehr guter Service

LG Tom
War dieser Beitrag hilfreich?00