Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Heriberto
Beitrag vom: 17.08.2015
Hallo Forum,

ich lebe auf Teneriffa und habe das fertige Spritzmittel Spruzit*,° RTU gekauft. Routinemäßig checke ich das Produkt auf der Homepage des Herstellers. Ich finde aber nicht genau diesen Typ. Nun bin ich unsicher, ob ich das Produkt - wie geplant - bei Kräutern und Gewürzpflanzen anwenden kann oder ob das nur für Zierpflanzen bestimmt ist.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

Dank im Voraus und

freundliche Grüße von der Insel

Herbert Ahns
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.08.2015
Hallo Herr Ahns,

Spruzit*,° RTU* ist in Spanien nur an Zierpflanzen zugelassen. Das Produkt ist dort noch relativ neu und die Zierpflanzenzulassung ist normalerweise am schnellsten zu erhalten. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist das gleiche Spruzit*,° auch in Obst und Gemüseanwendungen erlaubt.
Es gilt aber immer die Gesetzgebung des Landes, indem Sie ein Pflanzenschutzmittel anwenden möchten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Heriberto
Beitrag vom: 19.08.2015
Hallo Frau Germeyer,

vielen Dank für die rasche Antwort. Damit kann ich gut leben bzw. weiß nun, was ich für meinen Anwendungsfall mache.

Freundliche Grüße

Herbert Ahns
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: nitralit
Beitrag vom: 19.08.2015
Hallo Frau Germeyer,

eine Frage,die mich und meine Kunden interessiert:

Warum haben die Spruzit*,° AF-Formulierungen im Bereich Nutzpflanzen gerade und ausschließlich die Zulassung für den Einsatz in Kernobst und Kohlrabi,die Konzentrate hingegen aber in einem viel breiterem Spektrum bei Obst und Gemüse?
Sind bei den Sprays in der Zukunft evtl.Zulassungserweiterungen im Bereich Nutzpflanzen zu erhoffen?

Vielen Dank!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.08.2015
Hallo Nitralit,

leider macht das System der Indikationszulassung die Erweiterung der zugelassenen Anwendungen sehr teuer, besonders wenn es sich um wichtige, gängige Anwendungen handelt. Für jeden Schädling an jeder bestimmten Pflanzenart muss eine eigene Zulassung beantragt werden. Nur vereinzelt sind noch Zusammenfassungen zu Gruppen möglich.
Auf dem Spruzit*,°* als Konzentrat sind mehr Zulassungen aus dem Bereich Nutzpflanzen genannt, die aus der professionellen Anwendung stammen. Für die anwendungsfertigen Formulierungen ist das nicht möglich, weil diese nicht im Profianbau verwendet werden. Eine Zulassungserweiterung ist hier im Moment nicht geplant, weil wir ja für die meisten Schädlinge mit Neudosan AF Neu Blattlausfrei*,°* auch noch ein anderes anwendungsfertiges Mittel anbieten können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Lothar
Beitrag vom: 27.08.2015
Ich habe mir das Produkt Sprizuid 250 ml im Baumarkt gekauft.
Zur Dosierung ist auf der Flasche angegeben, siehe Rückseite des Etiketts.
Diese Rückseite ist nicht vorhanden.
Ich erinnere mich an der früheren Flasche war ein zusätzliches Etikett einseitig angebracht welches man aufklappen konnte.
Können sie mir die Dosierungsanleitung per e-mail zusenden?
Grüße aus Gutach im Schwarzwald
Lothar Marschner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.09.2015
Hallo Herr Marschner,

wir haben Ihnen die Dosierungsanleitun per E-Mail gesendet.
Bei solch speziellen Anfragen geht es aber noch schneller, wenn Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und Ihrem Anliegen direkt an beratung@neudorff.de schicken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gartendoktor
Beitrag vom: 03.09.2015
Hallo Herr Marschner,
auf der aufgeräumten Homepage von Neudorff können Sie nach den Produkten suchen (oben der Tab "Produkte"). Dort finden Sie dann auch die Anwendungshinweise.

Spruzit*,°® Schädlingsfrei 250ml
Anwendung:

Blattläuse, Thripse, Raupen, Käfer- und Blattwespenlarven:: 1%ig, d.h.10 ml auf 1Liter Wasser
Weiße Fliege: 1,5 %ig, d.h. 15 ml auf 1 Liter Wasser
Woll- und Schmierläuse: 2 %ig, d.h. 20 ml auf 1 Liter Wasser

Schöne Grüße,
Ingo Schlieder
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ulrich Mueller
Beitrag vom: 01.12.2015
[quote=Lothar]Ich habe mir das Produkt Sprizuid 250 ml im Baumarkt gekauft.
Zur Dosierung ist auf der Flasche angegeben, siehe Rückseite des Etiketts.
Diese Rückseite ist nicht vorhanden.
Ich erinnere mich an der früheren Flasche war ein zusätzliches Etikett einseitig angebracht welches man aufklappen konnte.
Können sie mir die Dosierungsanleitung per e-mail zusenden?
Grüße aus Gutach im Schwarzwald
Lothar Marschner[/quote]

Ich kann das bestätigen. Bei mir waren auch keine zusätzlichen Etiketten vorhanden.
Ulrich Mueller
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.12.2015
Sehr geehrter Herr Müller

Sicherheitshalber noch einmal die Antwort, die wir Ihnen bereits auf Ihre Frage in einem anderen Threat gegeben haben.
Mitunter haften die beiden Teile des Etiketts zu Beginn sehr stark aneinander, so dass sich die Ecke zum Anheben der oberen Seite nur schwer trennen lässt. Sie müssen das Etikett nicht von der Flasche lösen, sondern das obere Etikett, an der genannten Ecke anheben und wie eine Buchseite vorsichtig von der zweiten, noch an der Flasche haftenden Seite des Etiketts, lösen. Da im Forum keine Anhänge versendet werden können, mache ich Ihnen folgenden Vorschlag:
Wenn Sie uns über Beratung@Neudorff.de eine E-Mail senden, haben wir automatisch Ihre E-mailadresse und können Ihnen in einem Antwortschreiben die Etiketten im Anhang mitsenden.
So verfügen Sie anschließend über alle Informationen der beiden Produkte.

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00